Aktueller Beitrag

109

Günter B Nordrhein-Westfalen

109Vollblut
BISHER GESPENDET
15.10.2022, 19:21 Uhr

Bin nach NRW gezogen.Wollte dort Blutspenden.Dem DRK war es nicht möglich ,meine hessische Registrierung zu nutzen. Es wäre meine 110 te gewesen.Ich hätte nur als Erstspender spenden dürfen nachdem ich mich neu registrieren lassen hätte.Ich habe nicht gespendet .Sehr traurig, das eine international agierende Hilfsorganisation nicht in der Lage ist ,Bundesland übergreifen zu agieren.

3
0
0
0
8
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.10.2022, 16:13 Uhr

Hallo Günter, kontaktiere uns doch gerne einmal via Kontaktformular und wir prüfen, ob es eine Lösung für dein Problem gibt. Liebe Grüße

38
Corinna K
Nordrhein-Westfalen
17.10.2022, 13:24 Uhr

Hallo Günter,
bei mir hat die Übertragung sogar von Bayern (BRK) nach NRW (DRK) geklappt. Einfach nachfragen und dranbleiben :)

19
Ulrich K
Niedersachsen
16.10.2022, 22:41 Uhr

„Leute stellen Fragen, das Forum hat den Sinn, Antworten zu liefern“: Hier sehe ich allerdings kein einziges Fragezeichen im Beitrag.

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
16.10.2022, 12:51 Uhr

Vielleicht war hier das Problem, dass der Eindruck entstanden ist, die bisherigen Spenden würden “verfallen“, wenn er jetzt als Erstspender registriert wird. Das würde ich auch nicht wollen, auch wenn ich weniger Spenden habe. Ist vielleicht nicht richtig kommuniziert worden, dass die bisherigen Spenden mitgenommen werden können.

Nicht gleich mit dem großen Hammer auf den Günter draufhauen.

Michael H
Hessen
16.10.2022, 09:56 Uhr

Ich finde Datenschutz wichtig - habe gerade eine Kollegin durch Stalking verloren (weitweitweg gezogen)... und da hat der Datenschutz echt gepatzt... es ist sogar gar nicht so leicht seine Daten vor Straftätern zu schützen. Ob es die Blutspende-Einzelunternehmen geben muss, ob sie nicht wenigstens Spendernummer und Spendenzahl austauschen könnten und welches Datenschutzproblem dabei entstehen könnte, erschließt sich mir nicht. Sollen sie halt eine Holding bilden... Wie gesagt, mir ist diese Zahl völlig egal, anderen nicht - dann soll es das DRK (mit großem D wie Toitonien) bitte endlich mal richten. Bitte ran, Ihr Profis.
@Heidi: müsst Ihr für das Nachtragen der "Altspenden" nicht (immer noch) jedesmal die ÄrztInnen rufen (die mehr Rechte am PC haben)?
Wenn deswegen Spende(rInne)n verloren gehen, lohnt sich Veränderung!

86
Heidi H
Baden-Württemberg
16.10.2022, 09:05 Uhr

Ich bin bei meinem Ortsverein (Ba-Wü) an der Anmeldung.
Wir wurden darauf hingewiesen, die Blutspenden nachzutragen. So dass die Blutspenden-Anzahl wieder stimmt

2
Tanja R
Hessen
15.10.2022, 23:01 Uhr

Hallo Günter, bei mir war es genau anders herum. Ich bin von NRW nach Hessen gezogen. Es wäre bei mir die erste Spende gewesen, die verfallen wäre. Das hat mich eigentlich wenig interessiert. Aber der nette Mann der mir das Blut abgenommen hat, ist noch einmal zu den Kollegen am Eingang und hat das irgendwie geregelt. Meine erste Spende wurde einfach übertragen. Vielleicht einfach noch einmal nachfragen. Alles Gute! :-)

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
15.10.2022, 22:41 Uhr

Bei Umzug 1x neu registrieren, vorherige Spenden übertragen lassen und alles wäre gut. Rechtlich unabhängige Firmen haben kein recht zum Datenaustausch untereinander - was ein Glück!

Michael H
Hessen
15.10.2022, 21:22 Uhr

Losse Sie misch dorsch, isch bin Äästspendä! Leute, schennt (schimpft) doch nicht immer gleich. Leute stellen Fragen, das Forum hat den Sinn, Antworten zu liefern. Klar kann mensch dabei auf Handlungsalternativen hinweisen. Aber wie es Betroffene machen ist ihre Sache. Wenn wir gut sind, gehen sie weiter Blut spenden. Günter, soll ich mit zu Deiner NRW-Erstspende? Sonst hol'ich Dich noch ein! ... und das DRK sollte das Problem Mal angehen....

Nicole D
Niedersachsen
15.10.2022, 21:14 Uhr

Moin Günter,
mir fällt eigentlich nur eines ein zu einem solchen kindischen Verhalten: ohne Worte❗
Hast Du bei der neuen Registrierung im Einwohnermeldeamt auch so rumgezickt und bist wieder gegangen?
Deutsches Rotes Kreuz ➡️ 6 Blutspendedienste❗ ➡️ 6 einzelne, eigenständige Unternehmen.

Michael H
Hessen
15.10.2022, 20:41 Uhr

Klar sollte das DRK das mal in den Griff bekommen - aber Elke hat Recht: wohnst Du in NRW, bist Du dort auch am sinnigsten registriert. Ist das außerdem nicht toll? Einmal noch als Erstspender behandelt werden?!?! Hätte ich als lustiges Event mitgenommen. ... Fürchte sogar übertrieben: "Ei, wo muss isch dann jez hieh?"

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.10.2022, 19:36 Uhr

Du hast deshalb nicht gespendet? Was war das Problem? Ist es so schlimm die Formulare als Erstspender auszufüllen? Wenn du umgezogen ist macht es doch total Sinn, sich einmalig neu zu registrieren.

Start Terminsuche Forum