Aktueller Beitrag

45

Marius K Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
45Vollblut
BISHER GESPENDET
17.10.2022, 21:07 Uhr

Hallo zusammen,
Meine Freundin hat 2 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Mutter und Tochter. Die Mutter würde auch gerne Blut spenden. Welche aktuellen Voraussetzungen muss Sie erfüllen. Gibt es z.B. Frage Bögen in Russisch oder Ukrainisch, um die sprachliche Barriere zu überwinden?
Vielen Dank und viele Grüße

4
0
0
0
0
45
Marius K
Niedersachsen
18.10.2022, 17:37 Uhr

Hallo alle miteinander. Vielen Dank für die guten Infos. Ich denke die Hotline ist der nächste Ansprechpartner für diese Thematik.
Viele Grüße

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
18.10.2022, 08:35 Uhr

Hallo Marius,
habe auch schon gesehen, dass manche Teams die Unterlagen auch auf Englisch dabei haben. Falls sie das besser beherrscht...
Aber ich weiß nicht, ob es diese Fragebögen noch gibt. Das müsstet ihr aber auch bei der Hotline fragen.
Grüße, Verena

Nicole D
Niedersachsen
18.10.2022, 00:03 Uhr

Hallo Marius,
generell muss der Fragebogen selbstständig ausgefüllt werden. Das heißt, die Mutter müsste schon recht gut Deutsch sprechen bzw. lesen können, nur wenn einzelne Fragen offen bleiben kann der Arzt es ggf. klären. Allerdings muss da dann natürlich die Sprachbasis auch wieder stimmen.

Ich weiß zum Beispiel von örtlichen Spendeterminen, die hier "regelmäßig" (nicht alle 2 Monate, aber 1-2 Mal im Jahr) in einer Moschee stattfinden, das dort dann auch entsprechend ein Arzt meist eingesetzt ist der arabisch spricht.

Ruf doch mal bei der Hotline an, vielleicht können sie Euch weiter helfen und einen Tipp geben, ob irgendwo in Eurem Umfeld entsprechende Ärzte bei Spendeterminen arbeiten.

Viel Glück.

138
Dietmar S
Berlin
17.10.2022, 22:38 Uhr

Hallo,
Das geht nicht. Der Fragebogen, muss so wie er ist ausgefüllt werden können.
Grüße aus Berlin

Start Terminsuche Forum