Aktueller Beitrag

37

Peter K Niedersachsen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
26.10.2022, 21:12 Uhr

Grande Katastrophe. Blutspenden im Heimatort fällt aus wegen Personalmangel. Also Alternative gesucht. Nur 10 km weiter in Bargstedt gefunden. Frohen Mutes da hin. Alle Stationen durchlaufen und auf der Liege gelandet. Mein „besserer“ rechter Arm liegt bereit, meine rechte Hand pumpt…. Die gute Frau findet nüx. Könnte ich mal links gucken? Na klar! Das selbe Schauspiel! Also wieder rechts! Wieviel haben Sie denn heute getrunken? Öhm, zählt Kaffee mit? NEIN, das entzieht dem Körper Wasser!!! Denn nur 1 Liter! Puh, das gab einen Einlauf. Wenn man weiß, das man spendet muss man mindestens 2-2,5 Liter trinken!!! Das dieser Ausweichtermin ziemlich spontan war, hab ich nicht erwähnt. Es wurde denn 3X erwähnt, dass sie für nüx garantiert! Dabei wurde Stimmung und Stimmlage immer finsterer. Zack war die Nadel im Arm. Es wurde etwas rumgestochert und schwupp war die Nadel draußen. Tape drüber fertig! Wie jetzt? Kein 2 Versuch? NEIN, sie haben zuwenig getrunken! Linker Arm vielleicht? NEIN, SIE HABEN ZUWENIG GETRUNKEN! Okay, denn kann ich ja aufstehen? Ja!
Die im Raum befindliche Kollegin wurde garnicht erst zur Hilfe gezogen. Wozu auch. ICH HABE JA AUCH ZU WENIG GETRUNKEN! Puh, so unfähig bin ich noch nie „angestochen“ worden. Und noch nie dabei so angepampt. Respekt…

1
2
0
0
14
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
27.10.2022, 22:04 Uhr

Manchmal klappt es nicht. Ich trink auch reichlich Kaffee, mehr wenn ich zuhause bin. Aber nur das und ein Liter?? Egal, hast dich bemüht. Ausser Spesen nichts gewesen, oder ein Metzgergang

Entfernung sagt nicht. 2 Ohre weiter, nach 18 Uhr fährt der Bus stündlich. Ich qar 2 bis 3 Stunden später zuhause. 3 bis 5 km vllt.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
27.10.2022, 21:58 Uhr

Schade. Bei geht nur mit Termin. Kurzffridtig oft dchon susgebucht.

Wär besser geswesen eh mehr zu trinken. Abderhalb Liter bis 2 Liter gewöhnlich geht schon Dann dort ein grisses Glas. Ein Liter ist das Minimum.

37
Peter K
Niedersachsen
27.10.2022, 18:25 Uhr

Über Facebook. Bei „uns“ wäre er 2 Tage vorher gewesen. Umgebucht ist wohl falsch ausgedrückt. Auf dem Rückweg von der Arbeit vom Kollegen erfahren, das an dem Tag der BS Termin wäre.

Michael H
Hessen
27.10.2022, 18:19 Uhr

By the way (nebst Lob dass Du weiter spenden gehst): wie hast Du erfahren dass die Spende im Heimatort ausfiel... so zeitig, dass Du umbuchen konntest?

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.10.2022, 13:27 Uhr

Das ist die richtige Einstellung.

Ich trinke zum Beispiel immer sehr viel Tee vor der Spende. Da renne ich den halben Tag auf's Klo. Theoretisch hätte ich dann ja auch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme. Da hat mich aber noch Niemand nach gefragt.

37
Peter K
Niedersachsen
27.10.2022, 13:09 Uhr

Nein, aufregen ist nicht so meins. Irritiert und im Abgang belustigt. Und abschrecken lass ich mich davon auch nicht! So viele Geschichten beim blutabnehmen erlebt. Ich bekomme noch ein Buch voll! 😜

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
27.10.2022, 12:56 Uhr

Gebrauchter Tag. Kommt vor. Solange du dir davon nicht das Spenden vermiesen lässt, ist es okay. Abhaken unter schlechte Erfahrungen. Und du machst mir nicht den Eindruck, als könnte man dich so einfach vertreiben. Einfach weiter machen. Toitoitoi.

Frank S
Hessen
27.10.2022, 09:51 Uhr

Diesen sachlich falschen Hinweis, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht habe ich auch schon mehrfach beim BSD gehört. Mittlerweile gebe ich das einfach nicht mehr so an, aber letztlich ist es wirklich bedenklich, dass der BSD immer noch diesen falschen Unsinn vertritt - es ist nachgewiesen, dass Kaffee und Tee genau so zu Flüssigkeitsaufnahme zählen wie Mineralwasser. Es wird auch kein Wasser entzogen, es wird durch das Koffein und andere Inhaltsstoffe lediglich der Stoffwechsel angeregt was zu einem schnelleren Harndrang führen kann. Die ausgeschiedene Menge ist aber nicht höher.
Siehe unter anderem hier:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kaffee-gehoert-in-die-Fluessigkeitsbilanz-358811.html

Ich für meinen Teil schließe übrigens aus solchen falschen Aussagen auf die Gesamtqualität der medizinischen Kompetenz, denn es ist nicht vertrauenserweckend, wenn solche überholten Sachen regelmäsig wiederholt werden und man bei Hinweis auf die Falschheit mit Arroganz und Ignoranz auf seinen falschen Standpunkten beharrt.

Michael H
Hessen
27.10.2022, 09:21 Uhr

Liebe Monika, Kaffee zählte Mal früher nicht, jetzt tut er's. (Studien in der Ernährungswissenschaft halten nur ein paar Jahre - siehe Cholesterin). Die Dame vom Spendendienst sollte sich nicht so gehen lassen, auch wenn es vielleicht gute Gründe gibt (Personalknappheit durch Krankenstand...). Andererseits bringt sich aufregen auch nix mehr (Bevor isch misch uffrehsch, is mers lieber egal.) Da hast Du Recht.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.10.2022, 08:11 Uhr

Ich kann dich genauso verstehen.

In den Augen der Frau hast du zu wenig getrunken, welhalb die Spende nicht geklappt hat.
In deinen Augen, war die Frau unfähig/ unmotiviert/..., weshalb die Spende nicht geklappt hat.

Reg dich nicht mehr auf. Das bringt nichts.

37
Peter K
Niedersachsen
27.10.2022, 07:51 Uhr

Moin Monika, leider sind es auf Arbeit tatsächlich 1 Liter Kaffee. Kommt also hin mit 2 Liter.
Ist nicht einfach bei mir. Aber es hat immer geklappt. Ob beim Arzt oder beim Blutspenden. Im Vorfeld resignieren, 1 lustlosen Versuch starten und mir dann die Schuld geben, ist was mich dabei ärgert.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.10.2022, 06:43 Uhr

Bist du denn mit Kaffee auf mindestens 2 Liter gekommen?

Wenn die Frau nichts findet und du doch zu wenig getrunken hast, kann ich den Frust der Frau verstehen.

37
Peter K
Niedersachsen
26.10.2022, 22:18 Uhr

Michael, da war ich im dem Moment zu perplex um das zu fragen. 🤦🏻‍♂️😉

Michael H
Hessen
26.10.2022, 22:10 Uhr

Das ist echt bedauerlich: ich kann nur rechts. Kaffee entzieht übrigens nix und zählt. 1,5 Liter sind allerdings eine stolze Menge! Wir badesalzverseuchten Hessen sagen ja: kumma die Omma da, hat ja ka Wassa da - Wasser schmeckt doch auch zur Abwechslung. Vielleicht sollte mensch sich die Freiheit nehmen und sagen "sind Sie sehr böse, wenn Ihr(e) Kollegin/-e es mal probiert, bitte?"

Start Terminsuche Forum