Aktueller Beitrag

2

Marlene B Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
06.11.2022, 09:38 Uhr

Trotz Nadelphobie habe ich mich am 29. August 2022 das erste Mal getraut Blut zu spenden. Ich war super aufgeregt und habe auf dem Stuhl einen Nervenzusammenbruch erlitten. Sofort kam eine ganz nette Schwester und hat mich beruhigt und mir Traubenzucker gegeben. Nach dem die Aufregung weitestgehend verschwunden war lief die Spende total super. Nach dem Aufstehen bin ich allerdings draußen vor dem Gebäude umgekippt, da mein Kreislauf nicht so begeistert war. Nach weiterem Traubenzucker und Kontrolle der Ärztin durfte ich wieder heim :)
Juhu die erste Blutspende war überstanden, wenn das nicht ein guter Grund ist noch mal spenden zu gehen.

Und so hatte ich bereits am 28. Oktober 2022 meine zweite Blutspende. Ohne Aufregung und Zwischenfälle habe ich auch diese Spende überstanden. Doch am nächsten Morgen nach dem Aufstehen ist mein Kreislauf wieder zusammen gebrochen und ich bin umgekippt. Zum Glück war ich nicht alleine….

Deshalb meine Frage, ob jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Kreislaufzusammenbrüchen nach der Blutspende hat und mir vielleicht helfen kann? Ich würde nämlich sehr gerne weiter spenden🥺

7
1
2
18
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.11.2022, 12:03 Uhr

Hallo Marlene,
toll, dass Du Deine Angst überwunden und trotz des holprigen Starts einen zweiten Versuch gewagt hast! Dank dafür!
Wenn die von der Community aufgeführten Tipps nicht helfen, kannst Du auch gerne mal bei meinen Kolleginnen der Ärzte-Hotline nachfragen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

57
Wolfgang M
Hamburg
07.11.2022, 10:11 Uhr

Am nächsten Morgen besser erst mal hinsetzen und dann langsam aufstehen. Wahrscheinlich wiegst Du nur wenig über 50 kg und hast daher nicht sooo viel Blut. Nach der Spende alles ruhig angehen lassen, auch beim Aufstehen am nächsten Morgen. Und am Besten immer Traubenzucker griffbereit halten (liegt bei uns immer reichlich rum), bei geringsten Anzeichen von "Schwummerig" gleich mal etwas davon einnehmen. Alles Gute für Dich !

10
Jörn W
Niedersachsen
06.11.2022, 12:52 Uhr

Das ist wirklich unheimlich stark!
Toll, dass du es trotz allem gemacht hast!

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.11.2022, 12:27 Uhr

Ich finde es super, dass du deine Ängste überwunden hast und zur Spende gegangen bist - und auch ein zweites mal, obwohl die erste eher ... suboptimal verlaufen ist.
So spät nach der Spende einen Kreislaufzusammenbruch zu haben kann zwar vorkommen, hat aber wohl wenig direkt mit der Spende zu tun - das Volumen ist bereits eine Stunde nach der Spende wieder vollständig ausgeglichen, nur die "Feststoffe" wie rote und weiße Blutkörperchen werden erst im Lauf der nächsten Tage bis Wochen wieder aufgefüllt. Kann sein, dass dein Nervenkostüm dir einfach einen Streich gespielt hat ... du hast ja sicher vor, während und nach dem Spendetermin ausreichend getrunken. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine Flasche Wasser oder Cola ans Bett stellst und erst mal etwas trinkst, bevor du aus dem Bett steigst?

Start Terminsuche Forum