Aktueller Beitrag

2

Max Ewald R Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2022, 15:19 Uhr

Hallo

Gibt es irgendwelche Daten dazu, ob eine Blutspende die "Wirkung" der Impfstoffe bzw. die Immunantwort des Körpers schwächt oder beeinflusst (z.B. Grippe oder Coronaimpfung). Beide Impfungen liegen schon etwas zurück.

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich nach einer Blutspende weniger gut geschützt bzw. immunisiert bin wegen Corona / Grippe als jemand der die gleichen Impfung hatte sich aber gegen eine Blutspende entschieden hat?

Liebe Grüße

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
13.11.2022, 07:12 Uhr

Der Schutz durch die Impfung wird dadurch nicht beeinflusst. Klar geht der eine oder andere Antikörper mit, aber das sind so wenige das weder der Spender nachher "ungeimpft" noch der Empfänger "geimpft" ist. Die Hauptsache sind die Gedächtniszellen, die bei Bedarf die passenden Antikörper im Alarmfall auf die Reise schicken und die sind nicht im Blut unterwegs sondern eher im Knochenmark.

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.11.2022, 18:46 Uhr

Du musst dir keine Sorgen machen. Antikörper sind eh nicht ewig haltbar, die müssen immer wieder nachproduziert werden. Es gibt vereinzelt Berichte, dass Blutspender sich in den ersten Tagen nach der Spende etwas infektanfälliger fühlen. Aber die Wirkung einer Impfung wird nicht aufgehoben.

Start Terminsuche Forum