Aktueller Beitrag

15

Koray A Baden-Württemberg

3Thrombozyten
15Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
17.11.2022, 22:12 Uhr

Ist es möglich irgendwie in zwei Spendeeinrichtungen zu spenden? In meinem Fall beispielsweise dem IKTZ Heidelberg und Octaplasma Mannheim
Oder müsste ich mich hierfür von einem Spendedienst abmelden?

0
0
2
0
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
20.11.2022, 18:56 Uhr

"Koray A
BADEN-WÜRTTEMBERG –
18.11.2022, 12:21 Uhr
Habe gerade bemerkt dass es Plasmavita ist und nicht octapharma😂
Gilt alles gesagte hier dennoch? ( Vielen lieben Dank euch allen)"

äh ... ja?? Es gilt unabhängig davon, bei welchen Institutionen du spendest.

15
Koray A
Baden-Württemberg
18.11.2022, 12:21 Uhr

Habe gerade bemerkt dass es Plasmavita ist und nicht octapharma😂
Gilt alles gesagte hier dennoch? ( Vielen lieben Dank euch allen)

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
18.11.2022, 12:16 Uhr

Hallo Koray, prinzipiell ist dies natürlich möglich. Du musst aber unbedingt unsere Kollegen vor Ort informieren, dass du auch in einer anderen Einrichtung spendest, denn es gibt eine gesetzlich festgelegte Maximalanzahl an Spenden die möglich ist. Liebe Grüße

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
18.11.2022, 12:00 Uhr

Das ist kein Problem. Ich spende auch in RLP Vollblut und bei Octapharma in Mannheim Plasma. Gib vor jeder Spende an, wenn du bei den anderen warst, achte auf entsprechende Pausen und denk dran, dass du natürlich nicht beide Höchstgrenzen ausschöpfen kannste. 6 x Vollblut ODER 60 x Plasma in einem Kalenderjahr, aber nicht beides. Ich bin jetzt bei vier mal Vollblut und höchstens 25 mal Plasma im Jahr. Klappt soweit gut.

Aber du musst halt schon selber drauf achten.

Nicole D
Niedersachsen
18.11.2022, 11:19 Uhr

Moin Koray,
Generell ist es (gesetzlich) nicht verboten.
Gerade private Anbieter aber erbitten sich häufiger, dass ausschließlich bei ihnen gespendet wird.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2022, 22:48 Uhr

Prinzipiell ist das möglich - dann solltest du allerdings selber "Buch führen" über deine Spenden, damit du die jährlich erlaubten Spendezahlen einhältst. Wenn du dies nicht tust und mehr spendest als zulässig, kann das nicht überprüft werden - und du kannst deinem Körper Schaden zufügen.

Start Terminsuche Forum