Aktueller Beitrag

1

Sabrina N Bayern

24Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
18.11.2022, 20:14 Uhr

Warum bekommt man mit der Blutgruppe AB mehr Geld bei der Plasmaspende?
Bin ich also mit meiner Blutgruppe B nicht so viel wert weil ich nicht universal einsetzbar bin?
Es sollen mehr Leute zum spenden aber dann wird so differenziert obwohl man ja keine Wahl hat welche Blutgruppe man hat.

3
0
0
0
5
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.11.2022, 13:11 Uhr

Hallo Sabrina,
danke für Dein Engagement!
Wende Dich mit Deinem Anliegen bitte an die Kolleg*innen des Plasmazentrums. Das geht telefonisch unter 0931 8809840 oder an info@plasmazentrum-wuerzburg.de
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

24
Pierre L
Berlin
19.11.2022, 16:36 Uhr

@darko: es geht nicht um Blutspende sondern Plasmaspende. Man "verkauft" sein Plasma nicht, das ist eine Aufwandsentschädigung für die Zeit (ist ja viel länger als bei der Blutspende, ca. 45 min).

In diesem Sinne ist die Frage der Gerechtigkeit wenn Leute mit selteneren Blutgruppen höhere Aufwandsentschädigung bekommen, ist berechtigt (die Zeit ist gleich egal welche Blutgruppe)

Frank S
Hessen
19.11.2022, 11:45 Uhr

Die Frage "Bin ich also mit meiner Blutgruppe B nicht so viel wert weil ich nicht universal einsetzbar bin?" ist doch Unsinn!
Das Geld ist keine Wertschätzung einer Person, wie kommt man auf so etwas?

Tatsächlich werden die Blutprodukte unterschiedlicher Gruppen hinterher zu unterschiedlichen Preisen gehandelt, ob das hier eine Rolle spielt weiß ich aber nicht, würde mich auf der einen Seite wundern, auf der anderen Seite wäre es durchaus erklärbar: Warum nicht Menschen mit einer nachgefragten Blutgruppe mit stärkeren Anreizen locken? Wirtschaftlich betrachtet wäre das durchaus sinnvoll.

Habe ihr vor Ort nachgefragt?

40
Max R
Baden-Württemberg
19.11.2022, 11:28 Uhr

Wir alle sind monetär geprägt. Geld kann ein Anreiz für eine höhere Spendenbereitschaft sein. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nicht offen darüber diskutieren darf?

16
Darko L
Nordrhein-Westfalen
19.11.2022, 11:12 Uhr

Ich find es immer interessant, dass es von Bundesland zu Bundesland so viele Unterschiede beim DRK bzw. BRK gibt. Ich hab noch nie ein Cent bekommen, erwarte ich auch nicht, da ich ja mein Blut spende. Schön wäre es alle mal klar. Das gleiche gilt für das Essen nach dem spenden, manche Leute erzählen von Leckereien und Schnittchen, habe in verschiedenen Kreisen innerhalb eines Bundeslandes schon gewaltige Unterschiede gemerkt, da könnte sich die Organisation einwenig mehr Mühe geben. Schließlich geht es dem DRK bzw. BRK finanziell nicht schlecht. Und ein richtiges Essen z.B. eine Suppe , Schnittchen oder Ähnliches sollte wohl drinn sein in deren Budget, statt nen Trinkpäckchen und Schokoriegel, oder wie seht ihr das?

1
Sabrina N
Bayern
19.11.2022, 10:44 Uhr

Mir geht es doch gar nicht ums Geld. Also klar schön das es diese Aufwandsentschädigung gibt aber ich frage mich halt warum man den so differenziert dann lieber gar kein Geld und alle sind gleich

78
Ralf S
Thüringen
19.11.2022, 10:01 Uhr

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich hier um eine Spende handelt? Wenn ihr unbedingt Geld braucht, dann bitte einfach zu einem anderen Anbieter wechseln.

1
Sabrina N
Bayern
19.11.2022, 09:56 Uhr

Nein es war keine Aktion und Erkältung war nur „weil er Universalspender ist bekommt er jetzt immer sofern er zweimal die Woche geht, beim zweiten Mal 5€ extra

24
Pierre L
Berlin
19.11.2022, 09:52 Uhr

Ich würde definitiv nach einer Erklärung bitten. Bei uns steht immer die 25-EUR Liste worauf man unterschreibt, da steht die Blutgruppe nicht. Es gibt auch manchmal Sonderaktionen wo man 5 EUR extra kriegt, vlt war das hier der Fall?

1
Sabrina N
Bayern
19.11.2022, 09:18 Uhr

Mein Freund und ich waren diese Woche zweimal beim Plasmaspenden. Er hat Blutgruppe AB und ich habe B.
Bei der zweiten Spende hat er weil er eben AB hat 5€ mehr ausgezahlt bekommen als ich. Das fand ich etwas unfair
Wir machen es beide nicht hauptsächlich fürs Geld aber das hat mich gestern etwas aufgeregt
Man soll spenden spenden spenden und dann sowas.

145
Michael O
Baden-Württemberg
18.11.2022, 23:36 Uhr

Wieso überhaupt für Geld spenden??? Dann müsste das Wort mit verkaufen ersetzt werden!

Start Terminsuche Forum