Aktueller Beitrag

8

Tobias Z Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
8Vollblut
BISHER GESPENDET
08.12.2022, 15:57 Uhr

Ich nehme ungefähr seit einem Monat das CBD Hanföl. Habe mit dem Rten Kreuz telefoniert ob ich Blutspenden darf oder nicht. Sie meinten geht auf jedenfall nur muss ich auf dem Ausfüll Bogen da das unter Medikamente angeben.
Weiß da jemand mehr dazu ob ich spenden darf oder nicht?

Vielen Dank schonmal

0
0
1
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
13.12.2022, 16:35 Uhr

Hallo Tobias, hast du Rückfragen dazu, weshalb Medikamente angegeben werden müssen? Die Infos dazu findest du hier: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme

Michael H
Hessen
09.12.2022, 07:48 Uhr

Das mit dem Angeben der Medikamente (was auch ich machen muss wegen Blublubluthochdruck) soll Kiddies schützen, die so einen "Zusatz" im Zweifelsfall weniger gut vertragen (wie große Kinder wie ich). Ich denke Du kannst Dich auf die Hotline verlassen - ist ja der Schmerzlinderer CBD und nicht das psychoaktive THC. Alles Gute

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.12.2022, 19:49 Uhr

Wenn ein DRK-Profi das so gesagt hat, dann wird's wohl auch so sein.....

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.12.2022, 19:41 Uhr

"Habe mit dem Rten Kreuz telefoniert ob ich Blutspenden darf oder nicht. Sie meinten geht auf jedenfall nur muss ich auf dem Ausfüll Bogen da das unter Medikamente angeben."

das heißt, du darfst auf jeden Fall spenden - musst dieses Öl aber unbedingt im Fragebogen angeben. Diese Antwort hast du vom Roten Kreuz, und die wissen es sicherlich besser als viele Laien hier im Forum.

36
Andrea W
Bremen
08.12.2022, 17:45 Uhr

Wie gesagt, trag die Einnahme unter Medikamente ein und der Doktor vor Ort wird Dir sagen, ob Du Spenden darfst oder nicht.

Nicole D
Niedersachsen
08.12.2022, 17:26 Uhr

Moin Tobias, Du sagst doch, dass Du vom DRK eine positive Antwort bekommen hast. Warum sollen nun die User, Laien, hier im Forum schlauer sein wie die DRK-Mitarbeiter? 🤔
Die letzte Entscheidung trifft ja sowieso der Arzt beim Spendetermin.

Start Terminsuche Forum