Aktueller Beitrag

58

Michael G Bayern

58Vollblut
BISHER GESPENDET
17.12.2022, 11:28 Uhr

Hallo zusammen,
ich war an meinem Spendeort dieses Jahr 6 Mal Blutspenden. Das erste Mal am 16.02., das sechste Mal am 14.12.. Ich würde auch sehr gerne nächstes Jahr wieder an meinem Spendeort 6 Mal spenden. Die erste Spende in 2023 ist am 08.02. und die 56 Tage würden eingehalten werden. Allerdings sagt meine App, dass ich erst wieder ab dem 15.02. spenden darf. Kann ich nicht schon am 08.02.?

0
2
0
2
0
58
Michael G
Bayern
19.12.2022, 18:26 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen sowie informativen Rückmeldungen. Dann weiß ich jetzt und zukünftig Bescheid.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.12.2022, 11:45 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar untere diesem Beitrag wurde uns gemeldet, deswegen möchten wir noch einmal daran erinnern, dass die Mindestabstände zwischen den Blutspenden und auch die maximale Spendenanzahl in zwölf Monaten zur eigenen Sicherheit einzuhalten sind!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.12.2022, 09:52 Uhr

Hallo Michael,

Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. Innerhalb von zwölf Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden.
Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 56 Tagen zwischen zwei Blutspenden sowie die maximale Anzahl von vier (bzw. sechs) Spenden pro Jahr ist wichtig, damit Dein Körper die gespendeten Blutzellen nachbilden kann. Das heißt, in den vergangenen 365 Tagen dürfen max. fünf Spenden stattgefunden haben, damit du spendefähig bist.
Somit ist es richtig in der App, dass die App dir erst Mitte Februar als möglichen Termin vorschlägt.

Ich wünsche dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Hannah vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.12.2022, 01:00 Uhr

Daniel - mag sein, dass dir die 365 Tage Wurst sind. Das Blutspendeteam kann, will und wird sich aber nicht über diese Vorschrift hinweg setzen. Jemandem den Rat zu geben, trotzdem einfach hinzufahren und davon auszugehen, dranzukommen, ist ... nun ja, für Michael wäre es Zeitverschwendung, denn er würde definitiv nicht drankommen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.12.2022, 23:18 Uhr

Die App hat hier recht und beim 15.02 ist bereits ein Kulanztag mit drin aber eine Woche gibt es definitiv nicht.

58
Michael G
Bayern
17.12.2022, 15:08 Uhr

Ok super, vielen Dank für die Rückmeldung 👍🏻 Bisher war ich meist nur 4-5 Mal, daher hatte ich den Fall noch nie 😉

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.12.2022, 12:34 Uhr

Du darfst nicht 6x im Kalenderjahr sondern 6x in 365 Tagen. Das heißt, in den vergangenen 365 Tagen dürfen max. fünf Spenden stattgefunden haben, damit du spendefähig bist - und das ist eben erst Mitte Februar. Ein Tag hin oder her bei dieser Regel geht schon, sofern deine Werte OK sind, aber eine ganze Woche steht nicht zur Diskussion.

Start Terminsuche Forum