Aktueller Beitrag

9

Alexander W Baden-Württemberg

9Vollblut
BISHER GESPENDET
17.12.2022, 16:50 Uhr

Wenn der Blutspendetermin um 10:30uhr ist, wie macht ihr es mit dem Thema trinken? Bis dahin schaffe ich keine drei Liter

1
0
0
0
2
2
Heike W
Niedersachsen
28.12.2022, 14:54 Uhr

Ich wurde fast abgelehnt,weil ich nicht die geforderten 1,5 liter bis zum Termin getrunken hatte. 3 Liter ist ja völlig utopisch

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.12.2022, 08:26 Uhr

Wie kommst du eigentlich auf 3 l? Das ist absolut unnötig und für viele Menschen auch definitiv zu viel. Du solltest ausreichend trinken. Und vor einer Blutspende halt etwas mehr.

Du verlierst bei einer Blutspende ziemlich genau 1/2 l. Da Blut hauptsächlich aus Wasser besteht, entspricht das also 500 ml Flüssigkeit. Das sind zwei Gläser Wasser oder ein anderes Getränk. Wenn du vielleicht circa 1 Stunde vor der Spende dieses Zusätzliche an Flüssigkeit zu dir nimmst, ist genügend Zeit verstrichen, damit dein Magen es auch in den Blutkreislauf abgeben kann. Und dann bist du bestens vorbereitet; mehr ist nicht nötig.

Es hängt auch ganz und gar von deiner persönlichen Konstitution ab. Eine zierliche und schlanke Frau hat natürlich grundsätzlich weitaus größere potentielle Probleme bei einer Blutspende als jemand wie ich, der deutlich über 100 Kilo wiegt. Das ist nun einmal simple Biologie.

Ich kenne deinen Körper nicht. Du solltest einfach passend dazu dann auch deine Trinkmenge regeln. Aber 3 l pro Tag oder sogar bis 10:30 Uhr sind absolut unnötig als Vorbereitung für eine Blutspende.

48
Gernot Z
Berlin
22.12.2022, 09:16 Uhr

Also ich mache vor einer Spende gar nichts besonderes, weder mehr essen noch trinken als sonst, vielleicht achte ich drauf, nicht ausnahmsweise zu wenig getrunken zu haben, aber das wars. Und ich hatte noch nie Probleme. Das wird individuell aber verschieden sein, wer generell z.B. niedrigen Blutdruck hat, sollte halt 1 Glas mehr trinken. Ich hab' zu hohen und null Probleme. (Zu beachten vielleicht: wenn man (viel) mehr als sonst trinkt, geht der Hämoglobin-Wert runter, wegen der Verdünnung.)

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.12.2022, 00:57 Uhr

Man sollte generell reichlich trinken - nicht nur am Spendetag oder an den zwei, drei Tagen davor. Wenn du jeden Tag auf 2 bis 2 1/2 Liter kommst (in Speisen ist ja auch Flüssigkeit, damit kommst du insgesamt auf mehr als diese Menge), dann brauchst du am Spendetag nicht noch eine extra Druckbetankung machen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.12.2022, 23:15 Uhr

Die Menge ist über den Tag gemeint und der endet um 24:00 Uhr somit ist zB. 1l um 10:30 Uhr viel aber gegen 18:00 Uhr vergleichsweise wenig. Da dazu noch Winter ist ....

Wie schon erwähnt wurde mach Dir nicht zuviele Sorgen. Zudem ist bei jedem der Grundbedarf unterschiedlich, Du weisst was dein Körper braucht und etwas mehr ist um die Spende herum kein Fehler.

8
Tobias B
Bayern
17.12.2022, 18:22 Uhr

Servus,

bei mir ist es auch so dass ich 2 bis 3 Tage vorm Termin mehr trinke als sonst.
Am Tag der Spende trink ich auch nur etwas mehr, ca. 2,5 l den Tag über, mehr bringt bei mir nix. Es hat die 5 Spenden sehr gut geklappt, d.h. mir war nie schwindelig.

Schönen 4. Advent

Tobias

40
Kevin-Manuel M
Hessen
17.12.2022, 18:01 Uhr

Du solltest schon 2-3 Tage davor mehr trinken! Am Tag der Spende bringt es nicht mehr ganz so viel, aber du solltest selbstverständlich trotzdem an dem Tag ordentlich trinken und eine Kleinigkeit gegessen haben

Start Terminsuche Forum