Aktueller Beitrag

6

Kerstin K Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
19.12.2022, 18:44 Uhr

Ich war heute in Mühlhausen/Kraichgau spenden. Soweit alles gut, aber meine Frage, ob es denn vegetarische Lunchpakete gäbe, hat anscheinend für Unverständnis gesorgt. Nicht alle Menschen essen Gulaschsuppe aus der Dose, und etwas Obst (Apfel, Orange, Mandarine) wäre mir bedeutend lieber als eine Brezel und ein trockenes Brötchen. Das habe ich andernorts schon deutlich besser erlebt - da steht z.B. zusätzlich zu den Tüten eine Kiste mit Äpfeln zum Mitnehmen.

5
1
0
0
2
24
Alexandra G
Baden-Württemberg
24.04.2023, 19:54 Uhr

Dazu würde ich ebenfalls gerne eine Rückmeldung geben. Während Corona gab es in fast allen Orten, an denen ich gespendet habe, halbwegs adäquate fleischlose Alternativen. Heute war ich zum ersten Mal wieder mit Essen vor Ort. Es gab Spätzle mit Geschnetzeltem und Soße. Oder als vegetarische Alternative ein Käsebrot. Also immerhin hätte es überhaupt etwas gegeben, aber wenn neben mir ein warmes Gericht gegessen wird und ich da mit meinem Käsebrot sitze, sorgt das schon ein wenig für Enttäuschung... Zumal ja einfach nur eine andere Soße das Gericht für nicht-Schweinefleisch-Essende zugänglich gemacht hätte. Das war vor Corona schon oft so, dass es super leckere, frisch gekochte Gerichte mit Fleisch gibt und als Alternative ein Käsebrot. Das ist echt schade und auch wenn es eine Blutspende ist, wäre das doch ein einfacher Punkt, um gerade jüngere Menschen, die sich nunmal immer öfters vegetarisch ernähren, zu motivieren. Das als kleine Anregung einer jetzt etwas ernüchterten Spenderin.
Dafür waren die Menschen alle super nett und wir würden top betreut!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.12.2022, 13:26 Uhr

Ich habe noch bei keinem Ortsverband es erlebt, dass es nicht mindestens zwei Varianten gab. Wenn das in diesem Fall hier nicht so war, ist die Kritik daran in meinen Augen vollkommen berechtigt, obwohl ich selbst weder Vegetarier noch Veganer bin.

Nicht nur aus ernährungstechnischer Sicht, auch aus religiöser Sicht Ist es ja absolut sinnvoll, hier mindestens zwei Varianten zu haben. Der Aufwand dafür hält sich nun wirklich in Grenzen.

Wenn ein Ortsverband dies nicht anbietet, kann ich über so etwas nur den Kopf schütteln. Ich muss kein Veganer, kein Vegetarier und auch nicht Moslem oder Jude sein, um für so etwas absolut kein Verständnis aufzubringen.

Helmut S
Bayern
21.12.2022, 15:57 Uhr

Da haben wir in Bayern wohl echt Glück! Bei meinen Terminen in den letzten 2..3 Jahren gab's immer getrennte Tüten für Omnivore, Vegetarier und Veganer.

In meinen Vegetarier-Tüten war typischerweise Butterbreze, hart gekochtes Ei, Banane, Apfel, Müsli- und/oder Schokoriegel. Und alles im guten bzw. frischen Zustand.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.12.2022, 12:42 Uhr

Hallo Stephan aus Bayern, vielen Dank für Dein Feedback! Dafür, dass es keine gute Alternative für das bestehende Lunch-Paket gab, möchten wir uns entschuldigen. Wir würden dies gerne an den zuständigen Kreisverband weitergeben und bitten Dich daher uns Deinen Spendeort per Nachricht an socialmedia@blutspendedienst.com zu schicken. Vielen Dank für Deine Mithilfe & viele Grüße, Fabienne vom BSD

124
Stephan R
Bayern
20.12.2022, 12:02 Uhr

Da wird bei einem meiner letzten Blutspendetermine das Paar Landjäger aus dem Lunchtütchen rausgenommen und tata die zwei übriggeblieben Scheiben Brot sind die vegetarische Alternative. Mittlerweile gibt's als Alternative zum Landjäger zwei Ecken Billigstreichkäse. Auch ne Lösung.

Und ja...ich geh nicht wegen dem Imbiss zum Blutspenden und ja, ich hab das Wort Spende auch verstanden und ja, ich hab's vor Ort angesprochen.
Es gibt halt für so viele Dinge eine unterschiedliche Herangehensweise und die Aufwandärmste ist halt nicht immer die Schönste für den Spender.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
20.12.2022, 09:05 Uhr

Hallo Kerstin,
danke für deinen Einsatz als Blutspenderin!
Feedback zu den Blutspendeterminen kannst du uns auch immer gerne über das Kontaktformular zukommen lassen, dann geben wir das gerne an den Ortsverein weiter! Liebe Grüße

Nicole D
Niedersachsen
20.12.2022, 08:09 Uhr

Roswitha, ich kann an keiner Stelle lesen, dass Kerstin ein Lunchpaket mitgenommen hat, warum also Deine Kritik an ihr?
Ich lese, dass Kerstin vor Ort nach Vegetarischem gefragt hat und das sie nun hier ihre Erfahrung dazu teilt.
Somit eigentlich überhaupt nichts verwerfliches.
Selbst gestandene "Fleischvernichter" sollen ja von Zeit zu Zeit zu Obst und Gemüse greifen und dieses mögen, gerade auch nach einer Blutspende. 😉

Selbst in Kantinen setzen sich immer häufiger Greendays durch. Da sollte "vegetarisch" in einem gesundheitsorientiertem Unterfangen wie dem Blutspenden doch überhaupt kein Fremdwort mehr sein, gerade in der heutigen Zeit.

160
Reiner S
Sachsen
19.12.2022, 23:02 Uhr

Jetzt, wo "abgelaufene" Medikamente ohne Sorge geschluckt werden können, sollte ein "abgelaufenes" Stück Würfelzucker kein Problem.mehr darstellen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.12.2022, 20:21 Uhr

Die Verpflegung organisiert jeder Ortsverband anders. Manchmal gibt es sogar einen warmen Imbiss to go.
Und an anderen Orten gibt es ein Sparpaket ohne Auswahlmöglichkeit.
Ich bin da nicht wählerisch.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.12.2022, 20:02 Uhr

Vegetarisch wurde bei mir eigentlich überall was angeboten, wobei ich zu den Fleischfressern zähle.

Start Terminsuche Forum