Aktueller Beitrag

6

Kristina T Saarland

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
02.01.2023, 21:28 Uhr

Hallo zusammen,

Ich war heute zum Blutspenden. Normalerweise habe ich ein einfaches Pflaster bekommen mit einem Wattebausch. Ich konnte es dann nach einer Stunde wieder entfernen. Diesesmal habe ich einen richtigen Druck erfand bekommen, wie üblich wollte ich es nach einer Stunde entfernen. Allerdings hat die Einstichstelle so stark geblutet, so schnell konnte ich gar nciht reagieren. Mein Mann hat mir sofort wieder einen Druckverband verpasst.

Ist das Auffällig oder kennt moch jemand dad Problem? Ich habe mich ehr erschrocken und wollte wissen ob andere das Problem auch schon mal hatten.

Vielen Dank ihr lieben

0
0
1
1
6
86
Hans-Jürgen K
Nordrhein-Westfalen
04.01.2023, 08:59 Uhr

Hier ist ein Versäumnis aufgetreten, das Dein Mann sehr professionell behoben hat: Nach der Spende sollte ein Druckverband mehr als 4 Stunden am Arm bleiben. Fall er zu sehr drückt, kann man die Binde ein wenig lockern, aber keinesfalls entfernen, da der Schorf abgerissen wird. Die Reaktion Deines Mannes, schnell einen neuen Verband anzulegen, war vorbildhaft. Ich wünsche Dir aber weiterhin problemlose Spenden.

6
Kristina T
Saarland
03.01.2023, 13:52 Uhr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.01.2023, 12:33 Uhr

in Ba-Wü und Hessen ist Verband seit vielen Jahren Pflicht.

verhindeRt meist Bluterguss.
aber wenn vorzeitig abgemacht wird der natürliche Wundverschluss mit dem Verband abgerissen und die Einstichstelle ist dann offen.

ist problemlos.... einfach Pflaster drauf und fertiig

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.01.2023, 12:01 Uhr

Bei uns gibt es seit einigen Jahren nur noch Verbände. Es hat sich zumindest bei mir bewährt, diesen erst am nächsten Morgen zu entfernen.
So kann ich Nachblutungen verhindern oder zumindest mindern.
Früher hatte man noch die Möglichkeit, "nur" ein Pflaster zu bekommen.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.01.2023, 22:41 Uhr

Hallo Kristina,
danke für deine zweite Spende. Und zugleich auch Entwarnung: Das kommt gelegentlich mal vor. Egal, ob Mullkissen mit Pflasterstreifen oder Druckverband: Es KANN passieren, dass die kleine Kruste auf der Einstichstelle abreißt und es danach wieder blutet. Dein Mann hat ja vorbildlich reagiert.
Das ist mir auch schon passiert. Seitdem mache ich es so, dass ich nach ca. 1-2 std. den Druckverband leicht anhebe, aber drauflasse (falls es eben zu einer Nachblutung kommt). Eine weitere Stunde später ersetze ich ihn durch ein kleines Pflaster.

Michael H
Hessen
02.01.2023, 21:43 Uhr

Habe ja nun ein paar Spenden: so eine richtige Erklärung kann ich trotzdem nicht liefern: es hat bei mir schon mit Pflaster oder Verband nachgeblutet oder aber eben nicht. Manchmal reißt mensch es erst durch das Abmachen wieder auf (leider). Egal ob ich es erst spät abends abmachte oder direkt nach dem Abbau: ich mache dann ein Pflaster drauf und ggf. zwei Streifen ohne Wundauflage damit es hält. Das klappte bislang und am Morgen drauf "war ich dicht" ( an dieser Stelle:-)

73
Wolfgang W
Bayern
02.01.2023, 21:40 Uhr

Hallo Kristina, bei meinem Münchner Spendelokal bekomme ich nach der Spende immer einen (nach meiner Empfindung überdimensionierten) Druckverband angelegt mit der Aufforderung, ihn erst nach vier Stunden abzulegen. Wenn ich so verfahre, kommt es manchmal zu kleineren Nachblutungen, für die ein einfaches Pflaster ausreicht. Gruß W.

Start Terminsuche Forum