Aktueller Beitrag

15

Claudia H Thüringen

0Thrombozyten
0Plasma
15Vollblut
BISHER GESPENDET
04.01.2023, 12:57 Uhr

Hallo ☺
Ich habe mal eine Frage. Ein Freund von mir wollte jetzt zur Blutspende gehen, leider wurde ihm gesagt, dass er nicht spenden darf, auf Grund einer diagnostizierten Depression. Warum ist das denn so? Ist das wirklich relevant?

1
1
1
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
04.01.2023, 18:41 Uhr

Eine Depression ist eine psychische Beeinträchtigung. Das ist nicht grundsätzlich ein Ausschlussgrund, es gibt viele Spender, die damit leben - aber in bestimmten Fällen wird man vom Spendearzt abgelehnt. Es kommt auch drauf an, ob man Medikamente nimmt und welche dies überhaupt sind, und ob man damit "gut eingestellt" ist. Wenn man beim Spendetermin dem Arzt gegenüber einen etwas instabilen Eindruck macht und die "Gefahr" besteht, dass die Spende der betreffenden Person nicht gut tut, dann muss der Spendearzt so verfahren.

1
Jasmin F
Nordrhein-Westfalen
04.01.2023, 18:08 Uhr

Also ich durfte trotzdem spenden und das obwohl ich Trazodon (ein Antidepressiva) genommen habe. Nimmt er denn ihrgendwele Medikamente, welche die Spende nicht möglich machen? Weil zu mir sagte man, dass das davon abhängt.

2
Nicole S
Nordrhein-Westfalen
04.01.2023, 17:57 Uhr

Hallo - ich kenne es nur so, dass das Blut (bei Medikamenten) dann nicht für Kinder verwendet werden darf. Bekommt dann einen extra Aufkleber.

21
Bastian W
Niedersachsen
04.01.2023, 14:54 Uhr

Hallo Claudia

Meines Wissens nach ist eine Depression grundsätzlich kein Ausschlussgrund.

Aber wenn Medikamente eingenommen werden welche wie auch immer das Blut beeinflussen sieht das natürlich anders aus.

Ohne genaue Kenntnisse der Krankengeschichte kann man leider keine wirklich hilfreiche Aussage dszu machen.

Dein Freund kann sich da am besten telefonisch an die Hotline wenden und genauer nachfragen, falls Unklarheiten bestehen.

2
Ahmet K
Bayern
04.01.2023, 13:12 Uhr

Hallo
Ich nehme selber Antidepressiva und gebe Blut ab.
Nach meinem Wissen solange er kein Tavor nimmt gibt es keine Probleme. ☺

Start Terminsuche Forum