Aktueller Beitrag

58

Joachim S Bayern

105Plasma
58Vollblut
BISHER GESPENDET
04.01.2023, 18:37 Uhr

War heute meine 53. Und gleichzeitig letzte Spende , heute in Gundremmingen im Landkreis Günzburg, offenbar total überfordertes Personal, nach ein paarmal durchstechen durch die Vene ( extrem schmerzhaft ,dann die Frage: tut das weh? ) nach 10 Minuten endlich läuft, dann die Vakuumröhrchen: die ersten 3 waren offenbar ..".defekt", dann halt ohne Röhren weitergemacht, Oton: geht auch ohne .. ich hab auch 100 Plasmaspenden beim BRK im Laufe der Jahre gemacht, wäre das vor 30 Jahren schon so gewesen , hätte ich damals schon gesagt : NIE mehr

0
1
0
1
3
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
05.01.2023, 13:38 Uhr

Oje das sollte nicht sein. Hayt bei Injektionen oder Blutabnahme ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich von Traumvwnen bis oje und Massaker alles durch.

Es ist viel Erfahrung . Mein Vorschlag, geh nochmals hin. Verlange eine erfahrene Person. Schildre dein Problem. Dann findet es sich was.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.01.2023, 10:40 Uhr

faszinierende Antwort (Team Bayern)

werden im Rahmen der Blutspende wirklich alternative Stellen durchgeführt?
denn gerade das Bein ist ja nicht nur mit kurzen Hosen/Röcken extrem gut erreichbar.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.01.2023, 09:14 Uhr

Hallo zusammen,

ein Beitrag wurde uns gemeldet und wir möchten uns kurz dazu äußern.
Aus medizinischer Sicht können wir den Hinweis geben, dass es leider tatsächlich Venen gibt, die für die Venenpunktion im Rahmen der Blutspende schlichtweg nicht ideal geeignet sind und leider nicht auszuschließen ist, dass die Blutspende während der Entnahme und ggf. auch darüber hinaus schmerzhaft sein könnte oder Sie ein Hämatom entwickeln. Venen sind eben recht unterschiedlich, manche eigenen sich besser, andere weniger gut für die Punktion im Rahmen einer Blutspende, bei der die Nadel dicker ist als die Nadel, die beispielsweise für eine Blutabnahme beim Arzt verwendet wird.
Die Venen werden von den Fingern zum Körperstamm hin dicker, weil sie mehr Blut transportieren müssen. In der Ellenbeuge liegen sie oberflächlicher, da kann man die Venen vergleichsweise gut erreichen. Sicher gäbe es noch andere Körperstellen, an denen eine Punktion noch besser möglich wäre, wie beispielsweise am Bein, allerdings muss die Entnahmestelle problemlos erreichbar sein.
Wir bitten solche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Hannah vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.01.2023, 18:42 Uhr

Hm ... vielleicht findest du einen anderen Spendeort, an dem das Team "fitter" ist. Vielleicht hatte die Person, welche dich punktiert hat, auch einfach nur einen "schlechten Tag".

Start Terminsuche Forum