Aktueller Beitrag

12

Patrick S Bayern

12Vollblut
BISHER GESPENDET
09.01.2023, 05:35 Uhr

Wie lange sollte man nach einer Einnahme von Aspirin und Ibuprofen (wegen Schmerzen) warten, bis man wieder Blutspenden darf?

0
0
0
2
2
12
Patrick S
Bayern
09.01.2023, 11:24 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.01.2023, 10:01 Uhr

Hallo Patrick,

danke für Deine Nachricht.

Wenn gängige Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol, ASS, Diclofenac kurzfristig nur wegen Schmerzen und nicht wegen einer Entzündung eingenommen werden, man unter der Therapie beschwerdefrei und arbeitsfähig ist und kein operativer Eingriff vorausging sowie keine weitere Abklärung erfolgen muss, darf man Blut spenden. Das Medikament muss dann auf dem Spender-Fragebogen angegeben werden.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

Michael H
Hessen
09.01.2023, 09:33 Uhr

Die Einnahme von Medikamenten ist doch nicht das Problem, sondern die Info darüber: z.B. ich nehme dauerhaft Medis - solange das Medikament und Deine Erkrankung die Spendenfähigkeit nicht beeinträchtigt, darfst Du. Wichtig, nein WICHTIG ist, dass Du die Medikamente und den Zeitpunkt der letzten Einnahme vor der Spende beim Arzt angibst. So soll verhindert werden, dass z.B. kleine Kinder Deine Medikamente abbekommen. ASS beeinträchtigt z.B. die Thrombozyten - die können in dem Fall nicht verwendet werden. Die Pause sollte... und jetzt gehen die Meinungen auseinander... sieben, zehn oder vierzehn Tage dauern für die Thrombozyten. Also geht bitte auch mit Alltagsmedikamenten spenden - Eure Erythrozyten und Euer Plasma werden vor allem gebraucht.

6
Duygu C
Hessen
09.01.2023, 08:16 Uhr

Der Arzt fragt, ob die Einnahme vor 10 Tagen war.. deshalb buche ich jetzt immer erst einen Termin wenn ich weiß, dass ich 10 Tage nichts eingenommen habe.

146
Michael O
Baden-Württemberg
09.01.2023, 06:25 Uhr

Ich meine eine Woche, die Hotline ist da aber der bessere Ansprechpartner

Start Terminsuche Forum