Aktueller Beitrag

104

Matthias F Nordrhein-Westfalen

104Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2023, 16:02 Uhr

Vergangenes Jahr musste ich in Münster einer jungen Erstspenderin auf die Beine helfen. Sie war auf der Straße zusammengebrochen und mit dem Kopf auf den Asphalt geschlagen, nachdem man sie direkt nach der Spende vor die Tür gesetzt hatte. Zum Glück ging es glimpflich aus. Aber seitdem ich das mit ansehen musste, habe ich erst einmal mit dem Spenden ausgesetzt. Ich gehe da erst wieder hin, wenn es möglich ist, nach der Blutabnahme unter medizinischer Aufsicht 30 Minuten im Spendenlokal auszuruhen und etwas zu essen - so wie es übrigens auch die Richtlinien des DRK vorsehen. Ich empfinde die aktuelle Behandlung geradezu als Verletzung der Fürsorgepflicht vor allem gegenüber jungen Spendenden. Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine Tochter mal mitnehmen, wenn sie im Sommer volljährig geworden ist, aber nicht unter diesen Bedingungen. Ich hoffe sehr, dass sich diese wieder ändern und dann komme ich auch wieder.

10
0
2
3
5
17
Dianne F
Baden-Württemberg
16.01.2023, 15:44 Uhr

In den letzten Jahren habe ich regelmäßig gespendet und nach der Spende könnte man so lange an einem Stuhl sitzen, wie man wollte. Leider habe ich trotzdem 2x gesehen, wie jemand bewusstlos wird, aber besser drinnen als draussen. Ich essen und trinke auch immer etwas, bevor ich nach Hause fahre.

59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
16.01.2023, 08:57 Uhr

Es mag in anderen Bundesländern anders sein, aber bei uns und euch in NRW/BSD West sollte niemand direkt weggeschickt werde . Ich habe leider auch schon erlebt, dass es keine Ruheliegen gab, aber das was eher die Ausnahme. Sprich den zuständigen OV und den BSD West darauf an, dass man hier konkret was verbessern muss. Viel Erfolg!

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
16.01.2023, 06:47 Uhr

Früher gab in meiner Stadt mehtere Termine, die ich bequem erreichen konnte. Jeweil 2 kurz hintereinander. Ging der eine Termin nicht dann war einer gleich eine Woche später. Gross hing zentral ein Transparent, so dass ich nicht herumsuchen musdte.

In Stuttgart war alle 1 busx2 Monate einer. Im alten Schloss. Später Liederhalle. Dann weg. Nun kt Haus bis 16 Uhr.

Auf dem Flughafen im August. Vaihingem am Weihnachtsfeiertag.

Immer jammern keiner kommt. Aber wie? Das Personal wurde ausgedünnt bis zum geht nicht mehr.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
16.01.2023, 06:22 Uhr

Die 10 ?Min sitzen oder liegen. Viel mehrwar t es nicht. Alleine aufstehen. Hilft dir keiner. Du mövhtest ja auch das die nächsten dran kommen.

Anfangs kann man ein Getränknholen, das wars.

Deshalb denke ich es ist bedingt möglich für Erstspender. Ich kenn mich schon. Man ist alleine damit.

4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
15.01.2023, 17:25 Uhr

Ich kenne das bei der Cityspende Münster so wie beschrieben auch nicht. Aber ich spende erst seit September 2022, da ich als Typ-2-Diabetiker mit bestimmter Medikation vorher beim BSD West gar nicht spenden durfte.

Dass es vor Ort noch immer nur Getränke und einen Imbiss-Gutschein gibt, ist ein anderes Thema, über welches man sicherlich zu gegebener Zeit erneut diskutieren muss.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
15.01.2023, 16:55 Uhr

Ich kenne das so auch nicht.

Ich bleibe immer so lange, wie ich will.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.01.2023, 16:41 Uhr

Ich spende seit fast 30 Jahren Blut und habe auch schon zwei- oder dreimal eine Spenderin umgekippt ist.
Zudem war es zu Beginn meiner "Spendezeit" noch vorgeschrieben, sich liegend auszuruhen.
Nun besteht die Möglichkeit, sich nach der Spende freiwillig liegend zu entspannen.
Und auf Erstspender wird zumindest bei uns besonders geachtet.

Michael H
Hessen
15.01.2023, 16:25 Uhr

Das kenne ich aber auch nicht, dass keine Ruhezeit gegönnt wird.... und ich war nun wirklich an einigen Spendenorten in Hessen und Rheinland-Pfalz. Was Ihr berichtet ist nicht okay und da gehören Hotline oder Kontakt eingeschaltet. Wie Matthias berichtet, ist es auch wirklich gefährlich (egal ob junger oder alter Hase).

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
15.01.2023, 16:17 Uhr

Ja ich musste auch raus. Der Bus vor der Nase raus und der nächste kam in einer Stunde.

Ich habs auch gedacht. Auch als erfahrener Hase war es problematisch

73
Holger K
Baden-Württemberg
15.01.2023, 16:16 Uhr

naja: sitzenbleiben geht ja ohne Begrenzung. und seit paar Monaten interessiert sich niemand dafür ob due zum Tri nken die Maske abnimmst.

das geht also auch.

nur Essenangebot ist derzeit (auf dem Grill) im Freien und dort eben leider teilweise ohne Sitzbänke.

Start Terminsuche Forum