Aktueller Beitrag

42

Martina S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
42Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2019, 21:23 Uhr

Hallo! Ein Bekannter von mir war schon öfter beim Blutspenden. Nun wurde er als Spender gesperrt, da ein Verdacht auf eine vergangene Hepatitis B-Infektion beim Ersttest der Blutspende festgestellt wurde. Darf er nun nie wieder spenden?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.01.2019, 12:15 Uhr

Hallo Martina, ich habe mich nochmal bei unserem Ärzte-Team erkundigt und bei uns gilt tatsächlich eine Dauersperre, wenn die Tests auf Hepatitis B auffällig waren. Dein Bekannter kann sich gerne noch weitere Informationen zu den Laborergebnissen an der Telefonsprechstunde 089 / 5399-4800 montags bis freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr einholen. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Helmut S
Bayern
17.01.2019, 12:32 Uhr

Hallo Fabienne,
ich glaube es gibt doch noch eine Möglichkeit. Zitat:
"Ist der Anti-HBc-Test positiv und hat sich bei dem Spender eine bestimmte Menge an schützenden Antikörpern gegen Hepatitis-B im Blut gebildet (100 Einheiten und mehr pro Liter), kann dieser Spender zukünftig weiterhin Blut spenden, wenn vom DRK-Blutspendedienst mit einem weiteren sehr empfindlichen Nachweis keine Virusspuren im Blut entdeckt werden. "
Quelle:
https://www.blutspendedienst-west.de/schlagzeilen/hepatitis-b.php

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.01.2019, 10:39 Uhr

Hallo Martina, vielen Dank für Deine Frage! Wenn tatsächlich eine abgelaufene Hepatitis-B-Infektion vorliegt, darf man leider kein Blut mehr spenden. Dein Bekannter soll sich aber am Besten zur genauen Abklärung an unser Ärzte-Team unter der 0800 11 949 11 (kostenfrei) wenden. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Start Terminsuche Forum