Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
24.01.2023, 15:17 Uhr

Angeregt von einem Thread, in dem ein Spender von seiner letzten Spende, wegen des Erreichens der Altergrenze berichtet, folgende Fragestellung:

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Sachsen und bin als Spender beim BSD Nord-Ost registriert.
Dort darf ich bis einen Tag vor meinen 73. Geburtstag spenden.

Ab und zu spende ich, dank des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises, auch in Ba-Wü relativ problemlos.

Folglich könnte ich auch beim.BSD-West spenden wo das Hochstapler bei 74 Jahren und 364 Tagen liegt, oder sehe ich falsch?

Wäre ich dann ein anderer Mensch, nur weil ich beim BSD-West spenden würde?

Die Frage ich durchaus ernst gemeint.

3
0
0
1
2
160
Reiner S
Sachsen
24.01.2023, 20:44 Uhr

...ja aber die Anpassung kann ich dann erst am Ende der Spenderkarriere korrigieren lassen oder wenn die Anzahl der nicht "geneldeten" Spenden für ein "Jubiläum" (×+25) reicht.

Nur muss ich das dann bei dem BSD melden wo es aktuell die "fettesten" Ehrungen gibt.

Ich hoffe das sich mal jemand "offizielles" dazu äußert.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.01.2023, 19:48 Uhr

@Michael Du hast völlig recht 🤣

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.01.2023, 19:37 Uhr

@ Elke ...wenn er die Anzahl nicht anpasst .... kann er 6 mal 6 Jahresspenden im jeweiligen Hoheitsgebiet leisten ... das gäbe mal eine Spendezahl .... und passend übertragen jedes Jahr eine Ehrung...

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.01.2023, 18:29 Uhr

Mach das. Und wenn du überall deine Spendenzahl anpassen lässt, kannst du auch die max Anzahl der Ehrungen erhalten. Die werden nämlich auch überall unterschiedlich gehandhabt.

160
Reiner S
Sachsen
24.01.2023, 17:56 Uhr

Aha, die haben also eine andere Schablone in die ich rein passen würde und in eine andere Schablone würde ich nicht rein passen.?????
Also ist eine andere etwas anderes als eine andere.

Dann würde ich mich vorsichtshalber bei allen Blutspendiensten mal als Erstspender registrieren lassen bevor ich die Obergrenze erreiche.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.01.2023, 16:12 Uhr

Die haben dann eine andere Schablone, in die du dann rein passt. In eine andere Schablone passt du eben nicht rein. Ein anderes Beispiel: Es gibt auch Autofahrer, die trotz einer bestimmten Fehlsichtigkeit Auto fahren dürfen. Mit exakt der gleichen Augenerkrankung dufte man irgendwann keinen Führerschein mehr machen. Die ursprünglichen Führerscheine blieben und bleiben aber weiterhin gültig. Sinn oder Unsinn.... so isses nunmal.

Michael H
Hessen
24.01.2023, 16:07 Uhr

Sehe das wie Cornelia: Du gehst über Grenzen, musst Dich ggf. ein Mal als "Erstspender" neu anmelden, lässt nach der Spende Deine "Altspenden" über Kontakt addieren (so jünst mein Sprung von irgendwie 103 auf aktuell 109 Spenden). Und dann spendest Du bis 76 ... oder weil die Altersgrenze weiter steigen wird bis ... 80? Glück auf!

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
24.01.2023, 16:00 Uhr

Hallo Reiner,
beim BSD West darf man sogar bis max. einen Tag vor dem 76. Geburtstag Blut spenden.

Siehe:
https://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/checken

Unterpunkt:
Kann ich spenden, wenn...?

Allgemeines

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich Blut spenden möchte?

Blutspenden kann man ab 18 Jahren. Wenn Sie zum ersten Mal Blut spenden, dürfen Sie nicht älter als 68 Jahre sein. Wiederholspender dürfen bis 75 (genau gesagt, bis einen Tag vor dem 76. Geburtstag) Blut spenden.

Die Frage wäre für mich eher, ob du, wenn du deinen ersten Versuch bei West mit 69+ starten würdest und es mit dem "bundeseinheitlichen" Blutspendeausweis nicht funktioniert, du überhaupt als Erstspender registriert werden könntest.
Würde mich nicht wundern, wenn du Dank mangelnder Flexibilität trotz 200+ Spenden dumm da stehen könntest.
Obwohl, die beim BSD West sehen vieles lockerer. Ob Spendenhöchstalter, der Aufenthalt von mehr als sechs Monaten in Malariarisikogebieten...

Start Terminsuche Forum