Aktueller Beitrag

127

Gérard L Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
127Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2023, 12:32 Uhr

Moin, werde im Februar 73 Jahre alt und darf nur aufgrund meines Alters nicht mehr spenden. Bin sportlich und vollständig gesund .Warum macht man es nicht vom Gesundheitszustand abhängig zumal Spender dringend gebraucht werden!? Ich finde es jedenfalls sehr schade aufgrund des Alters nicht mehr spenden zu dürfen!

2
0
0
9
2
13
Harald J
Bayern
01.02.2023, 08:29 Uhr

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Um altersbedingten Problemen beim Blutspenden vorzubeugen könnte der Arzt ja auf dem Untersuchungsbericht vermerken, dass eine Blutspende zukünftig altersbedingt nicht mehr möglich ist.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
31.01.2023, 22:36 Uhr

Hallo Gérard,
Respekt für deine Spendenzahl!
Vielleicht wohnst du zufälligerweise im Grenzgebiet zu NRW. Beim BSD West darfst du nämlich, natürlich Gesundheit vorausgesetzt, bis einen Tag vor dem 76. Geburtstag Blut spenden.
Vielleicht kommt für dich ja auch ehrenamtliches Engagement bei Blutspendeterminen in Betracht, dann bist du nicht ganz raus.
Ansonsten wünsche ich dir einen guten "Ruhestand". Du hast vielen Menschen geholfen. Dann sind jetzt mal andere dran...
Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund!
LG

73
Holger K
Baden-Württemberg
31.01.2023, 18:33 Uhr

feste Grenzwerte - nicht nur Höchstalter, auch Mindestalter, oder Abstand zwischen Spende sowie Eisenwert dienst zur Vereinfachung der Spendeabwocklung.

klar ist, dass jeder Mensch anders reagiert - einige könnten evtl. schon unter 18Jahren oder über 73 Jahren spenden, sowie mit kürzerem oder im Zweiel auch längerem Abstand.

dazu muss dan aber vor der Spende die medinzinische Untersuchung stakr erweitert werden. (Kosten und Zeitdauer)
so ist der statistische Grenzwert eben als Grenze festgelegt um darauf verzichten zu können.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
31.01.2023, 15:48 Uhr

Guten Tag Gérard,
es tut uns Leid, dass du kein Blut mehr spenden darfst. Wir möchten uns herzlich für deinen Einsatz und Deine Treue bedanken!
Die Altersgrenze für Blutspender liegt beim NSTOB aktuell beim 73. Geburtstag und für Erstspender bis zum 65. Geburtstag.
Wir bedauern, dass wir treue und gesunde Blutspender, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, zukünftig nicht mehr zur Blutspende zulassen dürfen.
Wir danken dir für deine stete Bereitschaft, dass du dich mit deinem Engagement für das Wohl aller eingesetzt hast und wünschen dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

8
Dario B
Hessen
31.01.2023, 14:50 Uhr

Das wurde meines Wissens dieses Jahr aufgehoben, sodass Du spenden kannst, bis der Arzt stopp sagt.

Start Terminsuche Forum