Aktueller Beitrag

102

Martin K Bayern

102Vollblut
BISHER GESPENDET
09.02.2023, 10:01 Uhr

Ich hätte mal eine Anregung für das RK-Marketing in Bezug auf die Geschenke nach der Spende. Wenn es angeblich so wenige Blutspenden gibt, könnte man doch mal eine Aktion machen "Blut für Öl", um diesen Slogan mal in abgewandelter und somit positver Form zu assoziieren. Eine Blutspende = eine Flasche leckeres Olivenöl.

11
2
0
0
3
45
Steffen G
Baden-Württemberg
09.02.2023, 19:30 Uhr

Also ich sags ganz ehrlich, ich geh nur Blutspenden wegem essen und den inzwischen sehr selten gewordenen Geschenken.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.02.2023, 18:05 Uhr

Geschenke nach der Spende braucht man ja nicht unbedingt.
Wertschätzung jedes einzelnen Spenders ist hier nötig, egal ob dies ein Erstspender oder so wie ich ein "Wiederholungstäter" ist.
Freundlichkeit des Personals und Helfer und ein "Dankeschön" sind das Mindeste, was ich erwarten darf.
Meistens wird meine Erwartung erfüllt.

4
Katrin S
Bayern
09.02.2023, 15:23 Uhr

Also, ich fand zunächst die Idee mit dem Öl ein lustige Idee, aber auch ich bin der Meinung, es braucht tatsächlich keine Geschenke. Ich nehme nie etwas mit. Würde ich vermutlich auch beim Öl nicht machen, weil ich nur sehr hochwertiges verwende.
Tatsächlich würde ich mir von einem Gesundheitsminister mehr " Aufforderungen" zum Blut spenden wünschen. Das wäre seinerseits mal ein sinnvoller Beitrag. Irgendwie ist das Blut spenden zu wenig in der Öffentlichkeit.

100
Thomas H
Bayern
09.02.2023, 14:25 Uhr

Bevor jetzt das übliche Theater losgeht, von wegen Spende ist ohne Gegenleistung, manche wollen sich bereichern, und so weiter:

Ich denke, Martin hat seine Überlegung klar ausgedrückt. Einem immer wieder beklagtem Mangel an Blutspendern kann man nur zu einem gewissen Grad mit Pressemeldungen und Aufrufen begegnen. Wenn es mit einem solchen Anreiz gelingt mehr Spender zu mobilisieren, dann wäre das sicher eine Idee.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.02.2023, 14:16 Uhr

Klar, man kann jetzt meckern wie Rainer S.: ""... Geschenke nach der Spende..."
Wird das jetzt erwartet, nach einer/jeder Blutspende auch noch Geschenke zu bekommen?
In welch einer Welt leben wir?
(Kopfschüttelmodus an)"

andererseits: eine Brotzeit oder die anderen "Mitgebsel" wie Eieruhren, Weinflaschen, selbstgekochte Konfitüre oder Haushaltshelferlein, die es immer wieder mal gibt, kosten auch. Ein halber Liter Olivenöl ist da sicher nicht teurer, würde von vielen wahrscheinlich gut akzeptiert werden (man muss es ja nicht annehmen) und entspricht so ganz nebenbei mit ca. 4420 Kcal ungefähr dem doppelten dessen, was man mit einer Blutspende "verliert".

160
Reiner S
Sachsen
09.02.2023, 14:05 Uhr

"... Geschenke nach der Spende..."
Wird das jetzt erwartet, nach einer/jeder Blutspende auch noch Geschenke zu bekommen?
In welch einer Welt leben wir?
(Kopfschüttelmodus an)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.02.2023, 10:06 Uhr

Hallo Martin,

danke für Dein Engagement für die Blutspende und deine Anregung!

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße
Hannah vom BSD

Start Terminsuche Forum