Aktueller Beitrag

6

Michelle P Rheinland-Pfalz

6Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
11.02.2023, 14:03 Uhr

Ich habe Blutgruppe 0 rh negativ ist das gut? Das haben nur 6% Menschen in der welt

12
0
0
1
0
59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
13.02.2023, 21:19 Uhr

Noch eine Ergänzung zu dem, was alle anderen hier schon geschrieben haben: Null negativ wird zu Babykonserven verarbeitet und ist daher tatsächlich noch gesuchter als alle anderen Blutgruppen. Schön dass du dabei bist!

394
Manfred B
Sachsen
13.02.2023, 19:34 Uhr

Hallo Michelle schön das Du dabei bist und Dich vor allem auch mit dem Thema beschäftigst Es gibt zb auch
Die Bombay-Blutgruppe, auch Bombay-Phänotyp genannt, ist eine sehr seltene Blutgruppe des AB0-Systems, die weltweit ca. 20.000 Menschen besitzen, davon die meisten in Indien. Benannt wurde sie nach der indischen Großstadt Mumbai, die bis 1996 Bombay hieß, wo sie 1952 zuerst beschrieben wurde.[1] Menschen mit dieser Blutgruppe dürfen nur Blutspenden von anderen Menschen mit diesem Gendefekt erhalten. Lg. Manfred ❤

160
Reiner S
Sachsen
13.02.2023, 15:28 Uhr

Es ist gar nicht entscheidend ob man eine seltene Blutgruppe hat oder eine die häufig auftritt.

Seltene Blutgruppen haben statistisch wenige Spender aber auch einen geringen Bedarf an Spenderblut da die Anzahl der Spendenempfänger im Verhältnis zu allen Empfängers auch entsprechend niedrig ist.

Bei weniger "seltenen" Blutgruppen gibt es entsprechend höhere Bedarfe aber statistisch eben auch eine höhere Anzahl an Spendern.

Alle Spenden sind wichtig unabhängig von der Blutgruppe.

9
Stephanie B
Nordrhein-Westfalen
13.02.2023, 12:42 Uhr

Ich habe auch 0 neg. und mich deshalb entschieden Blutspender zu werden (habe nämlich großes Angst vorm Blut abnehmen, aber gerade "wir" sind auf Spender mit 0 neg. angewiesen)

33
Heinz-Theo G
Nordrhein-Westfalen
12.02.2023, 20:38 Uhr

Hallo Michelle, ich habe auch 0 rh negativ wir sind schon was anderes .
Aber alle anderen auch .
Mach weiter so.

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.02.2023, 13:33 Uhr

Blut an sich ist gut für den Körper unabhängig von der Blutgruppe.

Blutgruppe ist molekular betrachtet nur eine Eiweis-Zuckerverbindung auf der Oberfläche der Blutbestandteile.

es gibt Verdacht, dass unterschiedliche Moleküle bei Viren oder allergien unterschiedliche Effekte verursachen.
Eindeutig ist da bisher nichts nachweisbar.

für den Kunden (Blutproduktempfänger) ist Blutgruppe exakt wie verschiedene Gene allgemein beim Empfang kritisch.
ohne Nebenwirkung wie im maximalfall abstossungsreaktion geht das nur bei genetisch iedentischen Spendeprodukten.

bei Blutprodukten ist es ausreichend Blutgruppe und die weiteren Moleküle zu betrachten. es geschehen im Körper zwar auch mit abstossung vergleichbarer Reaktionen, aber die sind für Empfänger wenn es ums Überleben geht unwichtig.
Blutbestandteile werden dann i Gegenstz zu Organspende sowieso nach wenigen Wochen komplett abgebaut und durch eigene ersetzt.

70
Marcus B
Niedersachsen
12.02.2023, 09:41 Uhr

Moin Michelle und willkommen im Klub der Universalspender. Unsere Blutgruppe ist beim DRK sehr begehrt, da jeder O Rhesus negativ empfangen kann. Nachteil ist, wir können nur unsere eigene Blutgruppe risikofrei aufnehmen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.02.2023, 14:27 Uhr

Du bist eine Univeralspenderin mit deiner Blutgruppe! Allzeit gern gesehen beim Blutspenden. Nichtsdestotrotz werden alle anderen Blutgruppen auch gern gesehn😏👍

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
11.02.2023, 14:14 Uhr

Auf jeden Fall ist es gut, dass du Blut spendest, weil alle mit 0 neg. auch nur 0 neg. bekommen dürfen. Da sind die Vorräte oft besonders knapp. Ich habe auch 0 neg.
Die Blutspenden der anderen Blutgruppen sind natürlich genauso wichtig, nicht dass mich einer falsch versteht.

Start Terminsuche Forum