Aktueller Beitrag

22

Maria G Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
22Vollblut
BISHER GESPENDET
20.01.2019, 20:28 Uhr

Hallo zusammen! :)

Ich wollte kurz nachfragen ob man auch spenden darf wenn man sich kürzlich die ohren gedehnt hat. Also kein direktes frisches piercing. Wenn man ein abgeheiltes vor jahren gestochenes 1mm ohrloch auf vorerst 3mm erweitet hat. Hat auch nicht geblutet etc. Möchte nämlich in 4 wochen abständen meine ohrlöcher auf max. 10mm dehen... (flesh tunnel) Darf ich trotzdem spenden oder muss ich genau so lange warten wie bei frischen piercings und tattoos?

Dankeschön!

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.01.2019, 13:32 Uhr

Hallo Maria, vielen Dank für Deine Fragen und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden! Wenn Du Dir dafür ein eigenes Dehnungsset gekauft hast, das nur von Dir angewendet wurde, könntest Du direkt wieder Blut spenden, sofern sich keine Entzündung entwickelt hat. Wenn aber in einem Studio immer wieder mit wiederverwendeten Dehnungsstiften oder –ringen gearbeitet wird, dann musst Du ab Ende der Behandlung 4 Monate warten.
Generell ist es so, dass wenn Du Dich einer hautverletzenden Maßnahme unterzogen hast, wie z. B. Tätowierung, Piercing, Ohrlochstechen oder kosmetische Behandlung (z. B. permanentes Make-up), musst Du 4 Monate bis zu Deiner nächsten Blutspende warten. Wir freuen uns, wenn Du wieder dabei bist, sobald es möglich ist! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

4
Leonie D
Baden-Württemberg
21.01.2019, 00:27 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, würde jetzt aber mal mit ja antworten. Die Gefahr beim Piercen oder bei Tattoos ist eben, dass durch die Nadel Keime in diese offene Wunde geraten können, die eine Entzündung mit sich tragen kann. Wenn nicht sauber gearbeitet wird (was ja aber hoffentlich bei den meisten seriösen Piercern und Tätowierern der Fall ist) können durch schmutzige Nadeln sogar Krankheiten übertragen werden.

Da das Loch ja aber schon vorhanden war und es ja wie du meintest beim dehnen auch nicht eingerissen ist, oder geblutet hat, sehe ich keinen Grund, warum du nicht spenden dürfen sollst.

Start Terminsuche Forum