Aktueller Beitrag

21

Thomas H Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
21Vollblut
BISHER GESPENDET
14.02.2023, 11:17 Uhr

Hallo, es kommen ja nie alle die reserviert hatten somit kann man auch ohne Termin hin gehen. Letztendlich liegt es aber am Blutspende Team Vorort wie sie damit umgehen.

1
0
0
0
0
21
Thomas H
Baden-Württemberg
17.12.2023, 13:02 Uhr

Nicole D, da hast du mich falsch verstanden, die Blutspender ohne Termin können nur dann spenden, wenn schon durch die Person am Einlass ersichtlich ist das ein freies Spenderbett zur Verfügung steht, sei es weil ein angemeldeter Spender nicht kam oder im Anmeldebogen offene Termine sind, es ist selten das alle Termine schon im Vorfeld vergeben sind.

160
Reiner S
Sachsen
14.02.2023, 13:50 Uhr

Versuchen kann man das immer, allerdings immer auf eigenes Risiko.

Ich habe es sehr oft erlebt, das sich vor Ort Keiner darum schert ob jemand einen Termin vereinbart hat oder nicht.

Aber auch schon völlig anders herum.
Ich war 15 Minuten zu früh auf einem Termin in "The Länd" und musste diese 15 Minuten vor dem Lokal warten, obwohl in der Zwischenzeit kein einziger Spender gekommen ist und auch im Lokal nicht alle Liegen besetzt waren ( konnte man von außen gut einsehen).

Eine junge Frau kam in der Zeit und wollte fragen ob sie eventuell mit zwei Freunden am Abend, kurz vor Terminende, zum Spenden kommen könnte, aber auch ihr wurde gesagt das ohne Reservierung nichts möglich sei.
Das Ganze übrigens am 8.Dezember letzten Jahres und nicht etwa zu Hochzeiten der Pandemie.

Es kommt immer darauf an wie die Leute vor Ort "ticken" und welches Fingerspitzengefühl sie entwickeln.

Wird der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet und nur nach Befehl und Vorschrift gearbeitet, dann geschehen solche Dinge.

Allerdings waren dies Ausnahmen in meiner Blutspenderkarriere während Corona und während der Terminreservierung.

Ich selbst konnte bisher alle Blutspenden während der Zeit seit dem es die Reservierungen gibt ableisten, auch wenn ich mal etwas warten musste, da ich zu früh war.

Ich bin kein Freund der Reservierung, das habe ich an anderer Stelle schon oft kund getan, da es Spontanspender ausgrenzt.

Dennoch reserviere ich immer um nicht abgewiesen zu werden, da man ja nie weiß wie die Leute gerade "drauf" sind, denn ich spende bei den verschiedensten Lokalen und Spendediensten.

Nicole D
Niedersachsen
14.02.2023, 11:42 Uhr

Moin Thomas, derartige Aufrufe wie Deinen lese ich immer mit sehr gemischten Gefühlen.

Wenn nun Teams vor Ort potentielle Spender ohne Termin wieder nach Hause schicken ohne Spende liest man hier sehr oft von Unverständnis - "mein Blut wird doch nicht so dringend benötigt wie beworben" ein Stichwort.

Werden diese Spender dran genommenen wie jeder angemeldete Spender, so kommt es zu langen Wartezeiten und wieder zu Beschwerden.

Werden im Worse Case nun (gerade zu Ende eines Tages) Spender mit Termin nach Hause geschickt (weil zum Beispiel alle vorgehaltenen Beutel schon gefüllt wurden oder nur noch wegen fortgeschrittener Zeit die Spende für die Menschen vor Ort möglich ist), regen sich nun die mit Termin auch zurecht auf.

Von daher: frühzeitig Termine buchen und ggf. auch rechtzeitig wieder stornieren, so haben auch kurzfristig noch Personen Zeit sich einzutragen. Wenn es mal online nicht mehr klappt (Deadline überschritten), dann es einfach mal über die Hotline versuchen.

Start Terminsuche Forum