Aktueller Beitrag

5

Laura R Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
07.03.2023, 09:44 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist bei den letzten beiden Blutspenden zum Ende der Spende schwindelig geworden, die Blutspende Helfer haben sich super gekümmert und mir ging es schnell wieder besser. Allerdings frage ich mich, ob ich unter den Umständen trotzdem weiter Blutspenden kann/sollte?

6
0
0
2
0
145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.03.2023, 14:35 Uhr

Seit ich Blut spende, hatte ich das "Problem" auch schon.
Mir hilft nach der Spende liegend zu entspannen und vor und nach der Spende ein oder zwei Gläser "echtes" Cola zu trinken.

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
07.03.2023, 13:52 Uhr

Es wäre natürlich schön, wenn du weiter spenden kannst, aber es muss dir auch gut gehen dabei. Letztlich ist es deine Entscheidung.
Falls du noch einen Versuch machst, könntest du darum bitten, dass zu Beginn gleich deine Beine hochgelegt werden bzw. die Liege am Kopfende runter gemacht wird.
Gruß, Verena

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.03.2023, 10:29 Uhr

du kannst dich sinnvoll vorbereiten

- vor der Spende: versuchen den Anteil Körperflüssigkeit im Körper zu erhöhen. Vorsicht: nicht speziell am Tag der Spende etwas mehr trinken, da wird grosser Teil ausgeschieden (Urin).
im Prinzip alles das tun , was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

während der Spende sinkt wenige minuten der Blutdruck. das führt auch zu geringerer Sauerstoffversorgung. dieses ist ursache für Schwindel.
Tipp: Intensiv atmen. etwa simulieren viele Luftballons aufzupusten also gegen Lippendruck langsam ausatmen und tief schnell einatmen.

nach der spende steigt bei belastung automatisch die herzfrequenz. das ist normal und sichert Sauerstoffversorgung.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.03.2023, 09:54 Uhr

Letztendlich ist es deine Entscheidung! Wenn du vorher genug getrunken hast und dich stets gut gefühlt hast, und dir trotzdem schwindelig geworden ist, würde ich auch über ein Ende nachdenken 🤔🤷‍♂️

Start Terminsuche Forum