Aktueller Beitrag

3

Katja H Sachsen

47Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
14.03.2023, 07:21 Uhr

Hallo, ich war am 10.3. Blut spenden. Heute sehe ich, das ich erst wieder im September darf. Wäre doch eigentlich Juni wieder möglich. Woran kann das liegen?

Es war meine 3. Spende. Somit hätte ich die 4. Doch noch im Juni machen können oder? Erste Spende war letztes Jahr Ende September.

2
0
0
5
2
146
Michael O
Baden-Württemberg
14.03.2023, 09:09 Uhr

Danke Nicole D, ist mir garnicht aufgefallen mit den Plasmaspenden... Du hast recht schon eine Plasmaspende reduziert die Vollblutspende im gleichen Jahr um eine. Kann jetzt aber auch nicht sagen wieviele Plasmaspenden nun noch "frei" sind bis es eine weitere Vollblutspende "kostet" ... Da kann der Kontakt bzw. Hotline weiterhelfen.

Das mit den Plasmaspenden hängt mit der Blutprobe zusammen, die erforderlich ist und somit auch zum maximum von 4 Spenden pro Zeitjahr mitzählt.

Nicole D
Niedersachsen
14.03.2023, 08:40 Uhr

Moin Katja, ich sehe anhand Deiner Tropfen oben, dass Du auch Plasma spendest. Derartige Spenden (auch Thrombozyten) zählen ja auch zum Gesamtvolumen Blut was man spenden darf und somit reduzieren sich die Vollblutspenden. Somit kommt das wohl schon hin, dass du erst wieder im September Vollblutspenden darfst, aber evtl kannst du noch weitere Plasmaspenden leisten. Kontaktiere einmal die Hotline, die können es dir genauer erklären.

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
14.03.2023, 08:23 Uhr

Das ist wirklich eigenartig. Da wir hier auch nur SpenderInnen sind, können wir dir leider nicht besonders viel helfen. Am besten wäre es, du rufst die Hotline an oder schreibst eine Nachricht über den Kontakt. Dann kann bei Bedarf auch gleich korrigiert werden, was nicht stimmt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.03.2023, 07:45 Uhr

Das Du nur 4 mal im Jahr (365 Tage nicht Kalenderjahr) darfst und wenn du diese im 56 Tage Abstand abgibst, bleibt ein halbes Jahr Pause zur 5. ...

Start Terminsuche Forum