Aktueller Beitrag

6

Patrick M Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
21.03.2023, 17:17 Uhr

Hallo, ich habe gerade meine 4.Blutspende gemacht. Hat alles super geklappt, null Wartezeit und super freundliche Helfer und Ärzte. Danke an das Team in Neuweiler.

Da ich heute gut Zeit hatte, habe ich mir mal wieder alles genau durchgelesen (schon klar sollte man immer machen) und bei der Selbstauskunft mit dem Aufkleber ist mir aufgefallen das da steht. Dass das Blut dann nicht verwendet wird wenn man den roten Aufkleber drauf macht. Ich dachte bisher dass das Blut dann anders verwendet wird oder solange zurück gehalten wird bis alles getestet ist.
Wenn das Blut zu garnichts verwendet wird sollte auf dem Zettel draufstehen, wenn... erfüllt ist darfst du nicht spenden geh bitte wieder. Ich meine sonst stiehlt man den Leuten ja auch nur die Zeit?
Ich glaub die app sagt einem ja auch schlicht du darfst nicht spenden wenn man da ein entsprechendes Häkchen beim spendentest setzt.
Vllt kann mich da jemand mal aufklären?

Ansonsten wie gesagt Spende lief wieder super gut, war ratz fatz fertig und merke gar nichts. Top.

Allen noch einen schönen Abend. 👋

8
0
0
0
1
160
Reiner S
Sachsen
21.03.2023, 21:14 Uhr

Ja, und darum sollte man auch lesen was man dann tut.

6
Patrick M
Baden-Württemberg
21.03.2023, 20:18 Uhr

OK, an den Gruppenzwang hab ich gar nicht gedacht. Naja jeder sollte selber entscheiden ob er spenden kann und will.
Aber das heißt wenn der falsche Aufkleber drauf ist wandert die Spende tatsächlich direkt in den Müll.
Also aufpassen.
Danke für die Antworten.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.03.2023, 17:44 Uhr

Im Grunde hast du Recht.

Stell dir aber bitte mal vor, du hättest ... keine Ahnung ... Hepatitis, HIV, häufig wechselnde Sexualpartner oder würdest Medikamente nehmen, welche eigentlich ein Ausschlussgrund sind. Und dann kommen deine Kollegen an deinen Schreibtisch "Hei Kumpel, wir gehen gleich Blut spenden. Kommste mit??" Und dann stehst du da und musst entweder den Kollegen etwas sagen, was du vielleicht aus Gründen gar nicht willst und was diese eigentlich auch gar nichts angeht. Oder du gehst mit, machst alles mit bis zum Schluss, wohl wissend, dass dein Blut nicht verwendet werden darf. Was dann? Dann ist der "freiwillige Selbstausschluss" genau die Möglichkeit, dass du dich nicht vor den Kollegen outen musst, mit deinem Blut aber auch kein Empfänger gefährdet wird.

Start Terminsuche Forum