Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2023, 17:40 Uhr

Eine größere Anzahl von spezifischen Fragestellungen zur Blutspende, die ich hier gelesen habe, hat mich motiviert eine Frage in der gleichen Richtung zu stellen.

Zunächst die Vorgeschichte.

Der Vater von meinen Nachbarn (84) ist vergangene Woche beim Einkauf im Supermarkt von einem anderen Kunden mit dem Einkaufswagen touchiert worden, kam zu Fall und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.

Er kam ins Krankenhaus, wurde operiert und nun soll eine Reha beginnen.
Seine beide Söhne (meine Nachbarn) haben ihn natürlich entsprechend zugesprochen, damit er diese Reha auch durchzieht um wieder selbständig laufen zu können.
Soweit die Vorgeschichte.

Nun steht bei mir die nächste Spende in gut 20 Tagen an.
Inwieweit hat dies eine Relevanz für meine Spende?
Oder anders herum gefragt, welchen Einfluss hat meine Spende auf den Heilungsprozess?

Danke vorab für Eure Antworten.

2
3
0
0
4
25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
24.03.2023, 17:13 Uhr

Bin zwar zu spät, möchte aber gerne helfen.

Du stellst ja zwei Fragen. Die Antwort auf die erste Frage ist “Vielleicht“, auf die zweite Frage “Eindeutig ja“.

Hat das geholfen?

160
Reiner S
Sachsen
24.03.2023, 10:33 Uhr

Danke für die Antworten welche allesamt sehr hilfreich waren und sind.
Am Wochenende bin ich wieder in Heimat, quasi schon an heute Abend.
Morgen habe ich sowieso vor meine abgefahrenen Sommeräder zum Nachbarn zu bringen, damit dieser neue Reifen aufzieht und bei der Gelegenheit werde ich mich nach dem Gesundheitszustandes des Seniorchefs erkundigen.

Ich bin mir jetzt auch sicher, daß die abgefahren Sommerreifen in keinem kausalen Zusammenhang zu meinen Blutspenden stehen, abgesehen von den Fahrten zu den Spendeorten, aber das kann bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Fahrleistung von ca. 1.000 Km vermutlich vernachlässigt werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.03.2023, 00:20 Uhr

öhm ... besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen deinen bisherigen Blutspenden und dem Genesungsprozess des Vaters deiner Nachbarn?

Michael H
Hessen
23.03.2023, 22:25 Uhr

Habt Ihr noch nie was von der Verschränkung von Erythrozyten gehört? Von der spukhaften Fernwirkung? Also, wenn Schrödingers Katze in der Rappelkiste tot ist, lebt sie vielleicht in der Sesamstraße. So weit so einfach: wenn Du Plasma online spendest, also via Modem oder Koax-WLAN-Kabel an den nächsten virtuellen BSD, erreicht es entgegen allen Naturgesetzen Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt also an, bevor es gespendet wurde, tunnelt praktisch den Raum und die Zeit. Findet das Ganze in der Nähe eines schwarzen Lochs statt, entsteht häufig ein Wurmloch und Du spendest "einfach die doppelte oder vierfache Menge", das heißt beim virtuellen BSD kommen nicht selten fast drei Liter an. Das muss man sich mal vorstellen! Ob und wie das Deinem Nachbarn hilft ... weiß ich leider auch nicht.

146
Michael O
Baden-Württemberg
23.03.2023, 19:32 Uhr

Wenn Du sofort 5 Liter Blut spendest tritt eine sofortige Spontanheilung ein... das wäre Dir dein Nachbar doch wert, oder?

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
23.03.2023, 18:49 Uhr

Keine Ahnung.
Ich gehe allerdings davon aus, das in diesem Fall, im Gegensatz zu vielen anderen hier gestellten Fragen, weder die Hotline, der Kontakt oder die Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum weiterhelfen kann. Auch das Studium der FAQs der DRK- Blutspendedienste oder die Bemühung einer Suchmaschine wird eher nicht von Erfolg gekrönt sein ;)

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
23.03.2023, 18:35 Uhr

Najaa, du kannst latürnich ab sofort nicht mehr zum Blutspenden gehen, damit du für den Fall, dass der Mann mal wieder fällt, ihm sofort auf der Stelle mindestens 1 Liter abgeben kannst. Dieses Wissen mag den jetzigen Heilungsprozess enorm verbessern. Ohne Gewähr und frei von Ironie 😁

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.03.2023, 18:19 Uhr

Sehe ich wie Holger. Zumal du nach dem "Heilungsprozess" fragst. Dass bei der Op selbst Blut gebraucht werden kann, ist unstrittig. Aber die weitere Heilung hängt wohl weniger davon ab.

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.03.2023, 17:45 Uhr

keine

beides ist unabhängig voneinander, denn es sind unterschiedliche Menschen an unterschiedlichen Orten

Start Terminsuche Forum