Aktueller Beitrag

23

Ingrid H Thüringen

23Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
03.04.2023, 16:27 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem wieder beim Blut spenden und habe einen neuen Blutspendeausweis (Blutgruppe 0 RhD-negativ, Ccddee K neg) bekommen. Ich kann mich erinnern, dass auf meinem früheren Ausweis stand, ich sei als Spender 0 Rh + und als Empfänger 0 Rh -. Hat sich da etwas geändert oder wie ist das zu verstehen? Danke für eure Antworten.

6
2
0
1
1
Helmut S
Bayern
03.04.2023, 21:42 Uhr

Ccdee ist die sog. Rhesusformel Deines Blutes.

Wenn in der Rhesusformel BEIDE "d" klein geschrieben sind, ist man Rhesus negativ. Wenn nur ein großes "D" drin steht, ist man Rhesus positiv.

Auch die Kombination "Dd" oder "dD" würde also Rhesus positiv bedeuten. Deshalb wird in der Rhesusformel, wenn ein großes "D" auftritt, nach dem zweiten "D" bzw. "d" gar nicht mehr gesucht. Es ist irrelevant und würde nur eine teure Genuntersuchung erfordern.

Somit steht bei den Rhesus positiven meist nur ein "D" oder "D." in der Formel.

Später hat man neben dem D-Faktor noch ca. 50 weitere Rhesus- Antigene entdeckt, von denen aber nur vier, nämlich "C", "c" , "E" und "e" relevant sind.

Wenn in einer Formel nur Kleinbuchstaben vorkommen, ist man sozusagen "absolut" (oder "rein") negativ.

Menschen, die zwar zwei kleine "d" , aber mindestens ein großes "E" oder ein großes "C" haben sind in diesem Sinne "nur relativ" negativ.

Genau genommen sind sie als Empfänger Rhesus negativ (d.h. sie dürfen kein Blut bekommen, das ein großes "D" in der Formel hat) und als Spender (teil-)positiv, d.h. ihr Blut sollte nicht an Menschen mit ccddee gegeben werden.

Start Terminsuche Forum