Aktueller Beitrag

18

Finn M Baden-Württemberg

18Vollblut
BISHER GESPENDET
12.04.2023, 17:06 Uhr

Gibt es da draußen interessante oder gar kuriose Rituale rund um die Spende? Bei mir ist vor der Blutspende ein halber Liter Cola Pflicht :P

2
2
0
0
0
Michael H
Hessen
13.04.2023, 22:43 Uhr

Also ich lade (wenn sich das machen lässt) meine Mudda und gerne eine weitere Seniorin ins Auto, fahre zum Spendenort (gerne wo wir noch nicht waren), wenn wir zu früh sind, trinken wir einen Kaffee oder essen ein Eis in der Nähe, wenn wir rechtzeitig oder zu spät sind, spende ich zuerst und dann gibt es den Kaffee oder ein Eis. Dann fahren wir retour und nennen das einen schönen Ausflug. Einmal wurde ich abgewiesen (Hb) ... da hamm' wir ein Eis gegessen... Leider war es über den Winter mit der Arbeit immer zu knapp für Ausflug... hoffe das klappt jetzt wieder besser.

10
Birgit B
Bayern
13.04.2023, 20:24 Uhr

Bei mir ist es leider das Ritual, dass ich furchtbar aufgeregt bin....😬 Ich hoffe, dass sich das irgendwann legt. Ist nicht so gut für die Blutdruckmessung 🙈

6
Hans-Adolf B
Bayern
13.04.2023, 18:38 Uhr

Hab ich so noch nie erlebt. Man soll vorher und nachher etwas mehr als sonst trinken. Natürlich ist damit kein Alkohol gemeint. Übertreiben muss man auch nicht indem man literweise Wasser trinkt.

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.04.2023, 15:05 Uhr

@Reiner S. Du wirst es nicht glauben!!! So verläuft mein Ritual auch 😁😁 Spaß beiseite!!! Ich beginne etwa zwei Wochen vorher mit Rotbäckchensaft. Dazu Eisentabletten. Und trinken tue ich eh viel( also Wasser 😉) .

160
Reiner S
Sachsen
13.04.2023, 12:53 Uhr

Ich begebe mich unmittelbar vor einer Blutspende immer zum Spendenlokal.
Das mache ich schonseit Jahrzehnten so und es hat immer funktioniert.
Jedesmal wenn ich das gemacht habe war ich dann dort und konnte spenden.
Gestern erst habe ich dieses Ritual wiederholt und siehe da ich habe gespendet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist sogar von den Blutspendediensten so vorgeschrieben, bzw. wird es erwartet das man dies tut.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.04.2023, 09:51 Uhr

vertraue der Wissenschaft und Medizin

Alkohol verteilt sich medizinisch auf Körperflüssigkeit: und die ist beim Mensch nunmal in dieser Grössenaordnung.
und der geringe Unterschied (0,5ltr aus Blutkreislauf) macht für die Konzentration und damit den Effekt auf den Körper fast nichts aus.

der Effekt wird durch Schwitzen sogar höher sein, weil da der Flüssigkeitsverlust mehr als 0,5ltr ist.

38
Frank B
Niedersachsen
13.04.2023, 09:36 Uhr

@Holger K Du hast Deine Erfahrung, ich meine. Wenn Du Deine für die "einzige Wahrheit" und meine für eine Stammtischlegende hältst, hast Du ein echtes Problem.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.04.2023, 08:17 Uhr

falsch:

5ltr Blut ABER weit über 50ltr Körperflüssigkeit.
(hängt von Gesamtmasse ab)
und diese ist entscheidend für Alkoholkonzentration.

129
Roland B
Mecklenburg-Vorpommern
13.04.2023, 07:43 Uhr

Moin Holger, mit 50 l Blut liegst du etwas daneben - ca. 5 - 7 l sind es wohl eher. 🤓

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.04.2023, 06:28 Uhr

dass Alkohol direkt nach der Spende schneller wirken soll ist leider eine Legende.

Bedenke:
der Alkohol im Bier verteilt sich auf gesamte Körperflüssigkeit. da macht bei 50ltr udn mehr der halbe ltr aus dem Blutkreislauf fast garnichts aus.

zumal der Verlust an Flüssigkeit im Blutkreislauf innerhalb weniger Minuten durch eben diese Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen wird.

Alkohol im Körper wird über Blutalkohol (oder Atemalkohol) gemessen weil dieser ja überall gleich verteilt ist.

ja: dies ist getestet durch Selbstversuch mit Stammtisch direkt nach der Spende.

96
Lothar S
Brandenburg
12.04.2023, 18:29 Uhr

Ich schnüre mir den linken Schuh immer zu erst.

38
Frank B
Niedersachsen
12.04.2023, 17:27 Uhr

Ich trinke gern den halben Liter Wasser vor und während der Spende. In der Regel bekomme ich sonst kurz danach großen Durst und einen sehr trockenen Mund. Früher, als es noch direkt bei uns im Dorf war, haben wir hinterher gern ein kaltes Bier getrunken. Das war sehr lustig, weil der Alkohol dann viel schneller als sonst wirkt. Aber heute bin ich halt keine 30 mehr und muss immer fahren oder danach noch arbeiten

12
Lynn K
Nordrhein-Westfalen
12.04.2023, 17:14 Uhr

von dir oder vom Dienst die Auflage? :D

Start Terminsuche Forum