Aktueller Beitrag

3

Sarah G Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2023, 15:12 Uhr

Ich wollte letzte Woche zum zweiten Mal spenden, leider wollte meine Vene nicht.
Also hatte ich zwar kurz die Nadel drin, aber habe lediglich 16ml Blut verloren.
Es hieß, ich solle nächstes mal den anderen Arm probieren.
In meiner App wurde es aber als Spende gezählt und ich muss jetzt wieder 56 Tage warten. Stimmt das so? Oder könnte ich es auch schon früher wieder versuchen, weil ich ja kein Blut verloren habe?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.04.2023, 10:25 Uhr

Hallo Sarah,

vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Es ist so geregelt, dass man nicht die 56 Tage abwarten muss, wenn kein Blut in den Blutbeutel gelangt ist. Dann darf man vor Ablauf der 56 Tage zum Blutspenden kommen und muss das dem Arzt vor Ort so erklären. Wenn aber Blut in den Blutbeutel geflossen ist, also nicht nur in die Blutröhrchen, muss man tatsächlich einen Abstand von 56 Tagen einhalten.

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.04.2023, 16:56 Uhr

Ja, dies war bei mir auch der Fall. Auch ich durfte acht Wochen warten.
Sobald die Nadel liegt, wird die Spende gezählt. In meinem Fall konnten nur die Teströhrchen befüllt werden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2023, 15:30 Uhr

8 Wochen Frist zur kommenden Spende gilt - dies startet sobald Spendevorgang gestartet wurde unabhängig vom Erfolg.

Tipp für möglichen Erfolg:
versuchen Kreislauf auf Trab zu bringen (Blutdruck und Herzfrequenz).
vor der Spende - also vor der Anmeldung kurze Sporteinlage. Also laufen radlen oder mindestens paar dutzend Kniebeugen. Nicht nötig zu stark ins Schwitzen zu kommen.
weiterer Vorteil: Körper versucht die Hitze abzubauen und erweitert Blutgefässe in Arm und Bein. Da werden Venen besser getroffen und Blut strömt schneller.

Dasselbe hilft auch nach der Spende um etwa Schwindelgefühl vorzubeugen.

Start Terminsuche Forum