Aktueller Beitrag

22

Gerhard S Bayern

22Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2023, 12:29 Uhr

Hallo allerseits, ich bin gestern das erste Mal gegen Gürtelrose geimpft worden. Darf ich trotzdem spenden oder muss ich warten?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2023, 23:55 Uhr

Vera, es liegt nicht daran. Es ist ganz einfach so: wenn Lebendimpfstoff verwendet wird, muss gewartet werden. Wenn kein Lebendimpfstoff verwendet wird, also abgetötete Viren oder mRNA-Impfstoff, darf bereits am Folgetag wieder gespendet werden. Was ist deiner Meinung nach daran unlogisch oder seltsam?

9
Vera K
Rheinland-Pfalz
19.04.2023, 19:07 Uhr

Ich fürchte es liegt daran ob neuartige Impfung mit mRNA Stoffen Oder die herkömmliche.. Bei mRNA darf seltsamerweise gleich gespendet werden.ist zwar unlogisch Aber...

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.04.2023, 13:32 Uhr

Hallo Gerhard,

danke für Deine Nachricht!
Wenn der Impfstoff „ Shingrix“ verabreicht wurde und die Impfung ohne Reaktionen gut vertragen wurde, besteht keine Wartezeit für die Blutspende und daher wäre eine Blutspende zum angegebenen Zeitpunkt möglich. Dann muss man die Impfung und den Impfstoff bei der Spende angeben.
Bei Verwendung eines anderen Impfstoffs wie z. B. „Zostavax“ muss man 4 Wochen mit dem Blutspenden pausieren und eine Blutspende wäre noch nicht möglich.

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

Start Terminsuche Forum