Aktueller Beitrag

39

Alexander B Hessen

39Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2023, 14:39 Uhr

Hallo, wann hört das denn mit den Terminen wieder auf? Ist echt doof wenn man spenden gehen will und 4 Tage vorher bekommt man keinen Termin mehr aber 3 Briefe kommen bei mir an wo unbedingt mein Blut benötigt wird. Früher ging das doch auch mit dem vorbeikommen und spenden und corona ist nun vorbei. Langsam sollte wieder Normalität einkehren

6
0
0
0
1
92
Daniela S
Nordrhein-Westfalen
21.04.2023, 18:31 Uhr

Ich persönlich finde die Terminbuchung besser. Habe bisher nie lange Wartezeiten gehabt. Mein ganzer Aufenthalt zum Blutspenden war nach einer halben Stunde vorbei. Es ging recht zügig. Da waren auch keine Anderen ohne Termin. Habe sowieso das Gefühl, dass es immer weniger zum Spenden kommen. Sehr schade !! So lange ich es noch kann und darf,werde ich es auch machen. Wünschen euch alles Gute. LG

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
21.04.2023, 14:14 Uhr

Hallo Alexander,
wir bedauern, dass du keinen Termin mehr reservieren konntest. Vielleicht wäre eine Option für dich, dass du von Brief auf E-Maileinladung umstellst, sodass du deine Einladung ggf. früher erhältst? Hier kannst du umstellen: www.blutspende.de/email

Du möchtest spontan einen Termin buchen? Via dein Smartphone kannst du Termine auch von unterwegs und für den selben Tag reservieren!

Wenn Blutspendetermine gut gebucht sind, ist das super für die Blutspende, aber mitunter schlecht für euch, weil euer Wunschtermin vielleicht nicht sofort verfügbar ist. Es lohnt sich aber, noch ein zweites Mal im Terminreservierungssystem nachzuschauen, weil immer wieder -auch spontan und kurzfristig - Termine frei werden. Vielleicht ist es auch bei deinem Terminort so?

Liebe Grüße

Frank S
Hessen
21.04.2023, 01:27 Uhr

Ich muss trotz Termin dauernd warten und wegen der Termine gehe ich nur noch seltener spenden weil ich es beruflich oft nicht gut timen kann. Ich sehe da keine nennenswerten Vorteile, verliere Flexibilität und stehe im Fall der Fälle trotzdem ewig herum. Es ging vor dem Virus, es leuchtet mir nicht ein weswegen es jetzt nicht mehr gehen sollte.

70
Michael S
Baden-Württemberg
20.04.2023, 09:44 Uhr

Hoffentlich nie.
Wenn sie die Terminreservierung abschaffen gehe ich nicht mehr zum DRK spenden.
Wie schon erwähnt werde auch ich nicht mehr 2-3 Stunden Zeit verschwenden.
Ich gehe immer um 19 Uhr spenden und habe noch nie warten müssen.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
20.04.2023, 00:51 Uhr

@Barbara H
da scheint aber etwas bei den Terminen schief zu laufen.
Ich gehe aus beruflichen Gründen immer an einem der letzten Terminen und habe noch nie länger als 30 - 40 min. gebraucht.

Briefe gibt es hier keine (mehr) sondern nur noch Erinnerungen per E-Mail.

Bin auch für die Beibehaltung der Terminreservierung und wie schon erwähnt einfach am Tag vorher oder morgens in die Reservierung schauen. Habe bisher immer wieder frei gewordene Termine gesehen und gebucht.
Falls wider erwarten mal doch kein passender Termin frei war einfach bei der nächsten Möglichkeit geschaut.
Hier gibt es zum Glück genügend Ausweichmöglichkeiten

Michael H
Hessen
19.04.2023, 22:29 Uhr

Du hast Recht: die Werbung nervt wenn es keine Termine mehr gibt - vielleicht wirklich Hotline anrufen und schauen was die tun können. Ich habe drei Termine letztens gerissen - zuerst weil ich zu lange arbeiten musste und ich es auch nicht mehr zu spät hätte schaffen können, zwei Mal wegen Sperre/Rückstellung wegen Medikamenten. Die waren also "ungeplant frei". Wie ich das verstehe, kann jede(r) auch ohne Termin hingehen, muss dann ggf. mehr Wartezeit einplanen. Nicht schön aber bei Terminvergabe unvermeidlich. Ich gehe ja inzwischen lieber auf dem Dorf, um so kleiner, desto besser - auf dem Dorf ist immer ein Plätzchen frei. Insgeheim bin ich schon Fan der Termine. Hoffe Du schaffst es bald auf die Liege - alles Gute!

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2023, 19:19 Uhr

Ich finde die Terminreservierung kolossal praktisch. Vor Corona hat es teils Stunden gedauert, jetzt bin ich - sofern es keine unvorhergesehenen Verzögerungen gibt - relativ flott durch. Ich würde nicht mehr zu einer Spendeaktion ohne Rerservierungsmöglichkeit gehen, denn ich habe nicht vor, wieder 2 oder mehr Stunden dafür aufzubringen, wenn es auch anders geht.

82
Barbara H
Bayern
19.04.2023, 18:59 Uhr

Die Terminreservierung spart nur Zeit, wenn man einen der ersten Termine des Spendetages bucht. Bei meiner letzten Spende hatte ich einen späteren Termin und musste trotzdem über eine Stunde anstehen.
Die Reservierungen sollten wieder abgeschafft werden. Dann könnte man sich auch wieder spontaner für einen Spendetermin entscheiden.

23
Michael K
Nordrhein-Westfalen
19.04.2023, 18:02 Uhr

Ich finde die Termine super! So kann ich den Zeitaufwand viel besser planen und mit meiner Arbeitszeit koordinieren.

51
Eva-Marie J
Niedersachsen
19.04.2023, 16:34 Uhr

Ich hoffe doch sehr, das die Terminreservierung beibehalten wird… nicht jeder hat die Zeit, sich 2-3 Stunden Zeit für die Spende zu nehmen.
Und im Normalfall kann man ja auch ohne Termin zur Spende gehen… muss halt Wartezeit mitbringen.

160
Reiner S
Sachsen
19.04.2023, 15:56 Uhr

Nicht alles was wegen Corona "erfunden" wurde wird abgeschafft nur weil Corona nicht mehr diese Rolle spielt.
Homeoffice z.B.
Du kommst auf kein Amt mehr ohne Terminreservierung.
Für irgendwas muss das digitale Zeug ja gut sein.

So wird es auch mit der Terminreservierung ( so heißt das übrigens) sein.

Ich persönlich bin auch kein Freund davon, aber man kann sich damit abfinden.

Darum gilt auch beim.Blutspenden " zeitiges kommen sichert gute Plätze".

Ich schaue nach absolvierten Spende bereits nach möglichen theoretischen Terminen.
Sobald die Reservierung möglich ist, reserviere ich auch.

Dann funktioniert es auch.

Zum Glück ist die eigentliche Spende noch analog.
Leider werden einige denken....

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.04.2023, 14:48 Uhr

Ich komme sehr gut mit den Terminen zurecht.

Kleiner Tipp für kurzentschlossene:
- Tag vorher reinschauen und freigewordenes krallen
- Am Tag selbst die Hotline anrufen
So hat man oft noch Glück, so "leer" wie manche ausgebuchten Termine sind...

Start Terminsuche Forum