Aktueller Beitrag

14

Susann K Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
22.04.2023, 13:27 Uhr

Hallo,

Ich habe am 04.04 mein Zahn Implantat eingesetzt bekommen und bekomme seit etwa 3 Wochen Atorvastatin wegen zu hoher Blutfett. Ich hatte wefer einen Schöaganfal noch einem Infarkt.
Am 05.04 bekam ich die FSME Impfung. Darf ich ich dann am 03.05 spenden ?
LG

0
0
0
1
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
22.04.2023, 14:09 Uhr

Zum Implantat: was wurde implantiert? Ein "künstliches" Hüftgelenk, Zahnersatz, ein CI? Je nachdem kann es unterschiedliche Wartevorschriften geben - ruf dazu bitte die Hotline an.

Zum Atorvastatin: wenn du einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hattest und daraufhin das Statin verordnet wurde, bist du für die Zukunft vom Spenden ausgeschlossen. Wenn es aber "nur" wegen zu hoher Blutfettwerte gegeben wird, darfst du weiterhin spenden - gib das Medikament aber bitte unbedingt an.

Zur FSME-Impfung: "Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung. [...]"
(Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten)

Nicole D
Niedersachsen
22.04.2023, 13:51 Uhr

Moin Susann, die FSME-Impfung sowie das Medikament Atorvastatin ansich sollten kein Problem sein für eine Blutspende; anders sieht es hingegen vielleicht mit Deinen Grunderkrankungen aus, wegen derer Du das Medikament nimmst. Analoge Aussage dann zum Implantat, das ist ein dehnbarer Begriff und Dein Körper riesig.
Von daher kontaktiere die Hotline zu den üblichen Zeiten oder stelle deine Frage unter Kontakt. Da wird man Dich entsprechend befragen und Dir eine belastbare Aussage machen können.
Hier im Forum tummeln sich vorwiegend Laien, Spender wie Du und ich.

Start Terminsuche Forum