Aktueller Beitrag

1

Roxana Rachel V Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
27.04.2023, 10:04 Uhr

Ich war am Montag das erste Mal Blutspenden und musste jetzt 3 Tage krankgeschrieben werden, weil ich Kreislaufprobleme kriege sobald ich aufstehe. Allerdings habe ich wohl die Blutgruppe 0-. Sollte ich nochmal spenden gehen in Zukunft?

18
1
0
6
1
101
Ralf B
Bayern
28.04.2023, 17:32 Uhr

Nie vergessen an diesem Tag wo du spendest immer gut essen und trinken.Die Blutgruppe 0- ist die geragteste überhaupt!

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.04.2023, 08:19 Uhr

kurz zu den Effekten der Spende:

während der Spende fehlt im Blutkreislauf halber Liter Flüssigkeit. das führt kurzzeitig zu Blutdrucksenkung um bis zu 10 Einheiten.
diese Flüssigkeit wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen ist es wichtig nicht nur am Tag der Spende zu trinken - da wird grosser Teil ausgeschieden durch Urin. es ist eher wichtig den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen. Im Prinzip alles das tun was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

nach der Spende fehlten im Blutkreislauf die entnommenen Blutbestandteile. Wichtig hier die für Sauerstofftransport. das gleicht der Körper durch steigende Herzfrequenz aus wenn Leistungsbedarf verlangt wird. Allerdings kann die Frequenz nicht über deine persönlich dir bekannte maximale Grenze steigen. Sportliche Leistung ist also nicht möglich.

um Kreislaufproblemen vorzbeugen hilft es den Kreialauf anzuregen: dazu reicht es sogar 10 bis 20 Kniebeugen oder eine kurze Lauf- oder Radelrunde von halber Stunde durchzuführen.

Kritisch ist Ruhe, da dann der Kreislauf (Herzfrequenz und Blutdruck) sinken können und Sauerstoffversorgung verringert ist.
Kurzzeitig hilft es hier intensiv zu atmen: also Simulation von Luftballonaufblasen indem gegen den Lippendruck langsam ausgeatmet wird.

13
Nicole S
Thüringen
28.04.2023, 08:12 Uhr

Hallo Roxana, ich habe diese blutgruppe auch und mir geht es eigentlich immer ganz gut hatte noch nie Probleme gehabt.
Es ist wirklich ganz wichtig an diesem Tag der Blutspende viel zu trinken und auch danach wieder viel zu trinken.
Du solltest dann den restlichen Tag auch nicht übertrieben viel Stress haben, sondern eher einen ruhigen machen. Ich schätze mal dein kreislaufproblem hat andere Ursachen, denn drei Tage danach noch ist ziemlich viel.
Aber du kannst alles mit deinem Hausarzt besprechen und der kann dir dann sagen ob du weiterhin spenden gehen solltest oder nicht.
Vielleicht war es auch nur eine Ausnahme, man weiß es ja nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.04.2023, 00:22 Uhr

3 Tage krank geschrieben nach Blutspende ... das ist heftig. Könnte es eventuell sein, dass du noch irgendwas anderes "ausbrütest", was dir auf den Kreislauf geschlagen hat? Eine Schwangerschaft kannst du sicher ausschließen. Wie schaut es mit Infektion aus, oder fährt das Wetter in deiner Region gerade Achterbahn? Auch wenn du ein niedriges Körpergewicht und damit auch ein geringes Blutvolumen hast, kann der Verlust von 1/2 Liter Blut überdurchschnittlich anstrengend sein. Aber deswegen gleich drei Tage krank ... nun, ich zweifle nicht, dass es dir wirklich schlecht geht und ich würde auch nicht so weit gehen, das als "krank feiern" zu bezeichnen - du machst ja keine Party sondern liegst wirklich flach - ich denke nur, dass da eventuell noch was anderes dahinter stecken könnte.

Mein Tipp wäre, jetzt erst mal etwas mehr als die vorgeschriebenen 8 Wochen abzuwarten und es dann noch mal zu versuchen. Möglichst an einem Tag, an dem das Wetter nicht zu extrem und wenn anschließend Wochenende zum Ausruhen ist. Gut vorbereiten, also ausreichend (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig) vorher essen, am besten ein, zwei Stunden vorher eine leichte Mahlzeit. Außerdem ausreichend trinken - irgendwas, das den Kreislauf hoch bringt. Schwarzer Tee (mit Milch / Zucker), Kaffee, Cola ... ich habe bei Blutspendeterminen gern eine Halbliterflasche Cola dabei. Gerne auch mit Zucker, das sind dann neben Flüssigkeit auch gleich wieder Kalorien zum "Reserven auffüllen".

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
27.04.2023, 21:48 Uhr

Der Arzt kann dir was geben. Doch das sollltest du unbedingt klären, mit Hausarzt oder Hotline. 3 Tage ist schon heavy. . Ferner wenn du grünes Licht bekommst, das ansprechen.

Mach dir lkein Druck wegen deiner Blutgruppe. Gesundheit geht immer vor..

Anfangs hatte ich auch Probleme, insbesondere wenn das Wetter wechselt, musste gucken dass es mir gutgeht. 1x im Jahr das reicht. Später ging es mir besser und 2x.

44
Eduard R
Hessen
27.04.2023, 19:04 Uhr

Hallo Roxana man soll nicht gleich aufgeben, bei Frauen ist es ja nicht so einfach. Ich habe Probleme mit dem Kreislauf , ich nehme vor und auch nach der Spende Korodin das sind freiverkeufliche Kreislauf tropfen.Aber ich möchte dich zu nichts überreden, alles gute ich habe auch Blutgruppe 0 negativ, du musst selbst entscheiden aber Krankfeiern ist auch nicht so gut VG Eduard

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
27.04.2023, 18:07 Uhr

Kreislaufprobleme nach einer Blutspende kenne ich auch.
Vorbeugen kann diese z. b. durch folgende Verhaltensregeln:
Am Tag der Spende sollte man über den bisherigen Tag verteilt mindesten ein bis zwei Liter getrunken haben.
Leicht verdauliches Essen ist vorher auch wichtig.
Lass es an dem Tag ruhig und stressfrei angehen.
Ich trinke direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser "echtes" Cola, das zumindest bei uns bereitgestellt worden ist. (wirkt Blutdrucksteigernd und regt den Kreislauf an)
Nach der Spende entspanne ich liegend; war bei meinen ersten Spenden noch zwingend vorgeschrieben.
Dies hilft mir zumindest Probleme zu mindern oder gar zu vermeiden.
Allerdings gibt es keine Gewähr, dass dies wirklich jedem helfen kann.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
27.04.2023, 13:10 Uhr

Besprech es mit deinem Hausarzt 😏👍

12
Elena B
Baden-Württemberg
27.04.2023, 10:46 Uhr

Schwierige Frage. Jeder Körper reagiert anders auf die Blutspende. Ich selbst habe einen tiefen Blutdruck und auch so ab und zu Kreislaufprobleme, vertrage das Spenden aber sehr gut. Hast du an dem Tag wenig oder die Stunden vor der Blutspende nichts gegessen? Hast du mindestens 2 Liter getrunken? Warst du sehr nervös sodass dein Körper vielleicht aus Stresd überreagiert hat? All das kann einen Unterschied machen ob du das Spenden verträgst. Am besten ist aber du klärst das mit einem Arzt ab.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2023, 10:34 Uhr

Puh, diese Frage kannst Du eigentlich nur selbst mit Hilfe von Ärzten (zB via Kontakt / Hotline) beantworten. Evtl.auch mal den Kreislauf anschauen lassen (Blutdruck).

Klar ist 0- eine universelle Blutgruppe und kann selbst NUR diese empfangen. Das soll aber nicht zur Spende "überreden", denn jede Spende ist wichtig auch mit Blutgruppen die "alles bekommen können" zB AB+ und nur die eine Gruppe bedienen können. Normalerweise bekommt man "seine" Blutgruppe und nur wenn es richtig brennt oder nicht verfügbar dann gibt es die universelle.

Start Terminsuche Forum