Aktueller Beitrag

1

Taher A Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2023, 15:58 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage,
Darf ich vor Blutspenden zu Fitnessstudio gehen?

3
0
0
0
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.05.2023, 09:00 Uhr

Hallo Taher,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Ob und in welchem Umfang am Tag der Blutspende vor dem Blutspendetermin Sport ausgeübt werden sollte, ist maßgeblich von der individuellen Leistungsgrenze abhängig. Da eine Blutspende eine gewisse Belastung für den Kreislauf darstellt, sollte man keinesfalls völlig ausgepowert zur Blutspende gehen. Als routinierter Marathonläufer beispielsweise wäre es aber in Ordnung, vormittags zu Laufen und nachmittags zur Blutspende zu gehen.
Nach der Blutspende sollte man sich ausruhen, den Druckverband frühestens zwei Stunden nach der Spende abnehmen, keine körperlich schwere Arbeit verrichten oder – wieder individuell zu beurteilenden – kreislaufbelastenden Sport treiben.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Hannah vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.05.2023, 07:09 Uhr

vor der Spende hat sogar den Vorteil:
der Kreislauf ist angeregt (Herzfrequenz udn Blutdruck) und Spende verläuft damit angenehmer.
nach der Spende hat den Vorteil, dass Kreislauf angeregt bleibt und damit Spende angenehmer verbleibt.
hat also nur Vorteile

3
Leo G
Bayern
04.05.2023, 23:50 Uhr

Kann man machen. Man sollte natürlich dann vor der Spende genug Flüssigkeit zu sich nehmen und wenn möglich etwas essen.

21
Martina B
Hessen
04.05.2023, 21:15 Uhr

Hallo, theoretisch kannst du es machen.
Ich war schon Mal im Fitnessstudio danach in der Saunaund dann zu Blutspende, mir ist es damals nicht bekommen. Mein Kreislauf hat schlapp gemacht.

Michael H
Hessen
04.05.2023, 20:26 Uhr

Direkt nach der Spende soll man sich nicht anstrengen, aber vorher bringst Du den Körper auf Betriebstemperatur.

114
Frank G
Sachsen
04.05.2023, 18:34 Uhr

Ja

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.05.2023, 16:54 Uhr

Warum nicht? Ist vorher wie nachher möglich.

Start Terminsuche Forum