Aktueller Beitrag

8

Marc S Nordrhein-Westfalen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
05.05.2023, 06:50 Uhr

Hallo, mein HB-Wert ist immer zwischen 19.5 und 18.0. Mein Arzt hat mir öfteren Aderlass empfohlen. Ist es möglich aus medizinischen Gründen öfter zu spenden. Wenn mein Arzt mir das Blut abnehmen würde, müsste er es wegwerfen.

0
0
0
0
2
57
Wolfgang M
Hamburg
06.05.2023, 11:14 Uhr

Ihr habt alle recht. Das die Ursache erforscht werden sollte, ist natürlich richtig, aber das ist Marc's Sache. Du darfst nur 6x im Jahr spenden (Frauen 4x) mit den entsprechenden Abständen. Ob beim DRK oder bei anderen Stellen. An Deiner Stelle würde ich die 6x Spenden und weiterhin professionellen Aderlass bei Deinem Arzt durchführen lassen. Wenn es dann weggeworfen wird, ist ärgerlich, aber so ist es nun mal ... Auf eigene Faust öfter spenden halte ich nicht für eine gute Idee.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.05.2023, 13:26 Uhr

@ Holger ... das wäre wohl etwas Schade
@ Brigitte ... was ist dann mit der Frage: Spenden Sie noch Blut in anderen Einrichtungen?

HIer ist Eindeutig wie es Helmut S schreibt eine Ursachenforschung notwendig. Wenn die Ursache klar ist kann man handeln. Aber vom Nebelstochern hat keiner was.

36
Thomas Dieter G
Bayern
05.05.2023, 10:36 Uhr

Hallo,
ich denke, daß Marc eine professionelle Antwort von Leuten mit Sachverstand haben möchte. Ich sehe hier aber nur einen, bei dem das so aussieht. Man sollte sich einfach abgewöhnen seine unsachgemäßen Meinung loszuwerden. Man darf auch mal was nicht wissen...

160
Reiner S
Sachsen
05.05.2023, 09:33 Uhr

Was ist denn da für ein Quatsch dabei.
Blutspende.im klassischen Sinne ist nun mal, von der Häufigkeit her aus medizinischen Gründen begrenzt.

Helmut S
Bayern
05.05.2023, 08:30 Uhr

Zunächst muss doch erst mal dein Arzt die Ursache des hohen HB-Werts feststellen.
Es kann sich dabei um eine harmlose Exikkose (Austrocknung, zu viel Schwitzen / zu wenig trinken) handeln.

Eine Polyglobulie könnte die Ursache sein.

Möglicherweise liegt eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) vor.

Dies alles kann durch die Laborwerte für Hkr, MCV, MCH, MCHC, Erythrozytenzahl, -verteilbreite, Ferritin und Transferrin leicht geprüft werden. Ggf. bringt ein Gentest auf die Mutationen C282Y und H63D Klarheit.

132
Brigitte L
Nordrhein-Westfalen
05.05.2023, 08:07 Uhr

Du kannst auch zwischendurch im Krankenhaus spenden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.05.2023, 06:59 Uhr

"spende" beim Arzt und weg damit.

Start Terminsuche Forum