Aktueller Beitrag

59

Beate S Baden-Württemberg

59Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
14.05.2023, 13:44 Uhr

Seit Corona muss man sich zur Spende immer online anmelden, mit Spendenummer etc.
Wie läuft das bei Erstspendern?
Mein Sohn ist auch interessiert-
kann er mich auch ohne Anmeldung begleiten und dann spenden, sofern er von den Ärzten grünes Licht bekommt?

1
0
0
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
15.05.2023, 11:04 Uhr

Liebe Beate, toll, dass dein Sohn als Erstspender dabei sein möchte!! :) Wir freuen uns.
In Baden-Württemberg geht es ganz einfach. Du gehst auf https://terminreservierung.blutspende.de und wählst dann die Option 3: Ohne Blutspendeausweis aus. Dies ist die Option für Erstspender, die noch keine Spendernummer haben. Dann kannst du wie gewohnt einen Termin reservieren, mit dem Unterschied, dass dein Sohn, da er neu ist, einmal seine Daten vollständig eintragen muss. Bei Rückfragen melde dich: 0800-1194911. Liebe Grüße

45
Kerstin L
Nordrhein-Westfalen
15.05.2023, 09:25 Uhr

Meine Tochter kam einfach mit und wurde dann direkt aufgenommen

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.05.2023, 22:02 Uhr

Sinnvoll ist es eien Term in zu vereinbaren.
Vorrteil für beide Seiten
- der Veranstalter hat Kontrolle über den Andrang und dieser verteilt sich auf die gesamte geplante Zeit
- Der Spender hat geringere Wartezeit und kann den Spendezeitpunkt nach persönlichen Bedürfnissen planen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.05.2023, 21:26 Uhr

Man kann sich hier auch ohne Spendernummer einen Termin reservieren. Unter terminreservierung.blutspende.de ist dies möglich.
Ihr könnt die Frage auch "im Kontakt" stellen. Von dort kommt dann der passende Link.
Bei meinen bisherigen Terminen war eine Spende auch ohne Termin möglich, eventuell mit Wartezeit.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.05.2023, 16:51 Uhr

vorher anrufen (Hotline) ist ein guter Tipp - da kann man für deinen Sohn einen Termin reservieren. Alternativ: hier ausloggen, dann auf Terminsuche, Termin auswählen und ohne Spendernummer / nur mit Namen einen Termin buchen.

Ohne Terminreservierung - geht nicht überall, kommt auf den Spendeort und die dortigen "Spielregeln" an. Kann sein, dass er wegen mangelnder Kapazitäten abgewiesen wird.

150
Christian S
Bayern
14.05.2023, 14:11 Uhr

Melde deinen Sohn extra an / geht auch ohne Spendenummer / Erstspender benötigen etwas mehr Zeit bei der Ärztlichen Beratung / Blutgruppenbestimmung ext.

Start Terminsuche Forum