Aktueller Beitrag

5

Jaleesa U Rheinland-Pfalz

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.05.2023, 12:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich war vor einer Woche (am 08.05.) bei der Blutspende und es ist zum ersten Mal nicht ganz reibungslos gelaufen. Direkt nach der Blutspende ist mir aufgefallen, dass mein Oberarm zwischen Einstichstelle und dort, wo das Blut mit dem Band gestaut wird, angeschwollen ist.
Die Kollegen vor Ort wussten auch nicht so genau wo es herkam, da es auch nicht Blau wurde.
Nach 2 Tagen ist es dann doch ordentlich bunt geworden und der Arm hat wie bei einem starken Muskelkater geschmerzt. Soweit so gut, ich habe dann den Spendezwischenfall bei der Hotline gemeldet. Dort wurde mir geraten, dass sich das ein Arzt anschaut.
Am Donnerstag war ich dann bei meinem Hausarzt, der sagte ich müsse einfach abwarten, es sehe nicht aus als wäre es entzündet und da es schon einige Tage her war, würde jetzt nichts mehr passieren.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es seit ein Paar Tagen wieder mehr weh tut und einschränkt. Besonders wenn ich den gestreckten Arm nach außen rotiere Oder den Arm seitlich ausstrecke. Dann kann ich den Arm zum Beispiel nicht weiter nach hinten überstrecken. Es zieht und schmerzt dann im Oberarm. Es fühlt sich so an als sei der Muskel sehr strapaziert. Vielleicht achte ich jetzt auch einfach mehr darauf oder habe den Arm mit irgendwas zu sehr strapaziert?

Seit gestern Abend ist auch ein neuer dunkler Fleck in dem mittlerweile halbwegs abgeheilten grün zu sehen, nachdem ich eine Ibuprofen Schmerzsalbe aufgetragen hatte.
Nun bin ich mir unsicher ob ich nochmals zum Arzt gehen muss oder ob es noch normal ist.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe euch ein Bild von heute beigefügt, der rote Fleck oben links ist erst seit gestern Abend da.
Danke euch schonmal!
LG Jaleesa

0
0
0
1
0
4
Caitlin Marie S
Bayern
15.05.2023, 21:44 Uhr

Hey Jaleesa, falls es nicht besser wird solltest du nochmal zum Arzt gehen. Aber erstmal würde ich mir keine Gedanken machen. Diesen speziellen Fall hatte ich nicht denke es hat sich bei dir etwas zu viel Blut gestaut und vllt ist ein Äderchen geplatzt und ja des tut dem Muskel weh weil sich das Blut darin Ablagert was dem Muskel nicht besonders Spaß macht. In meinem Fall hat der Arzt bei meiner ersten Spende leider durch die Vene hindurchgestochen hat auch für über eine Woche echt weh getan und war sehr dunkel nur bei mir war's eben nicht am Oberarm sondern an der Einstich Stelle. Aber im Nachhinein ist alles super Verheilt. Ibuprofen würde ich aber nicht empfehlen da diese Blutverdünner enthalten vllt auch deswegen der neue dunkle Fleck weiß aber nicht wie es bei den Schmerzsalben aussieht. Gute Besserung noch

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.05.2023, 16:34 Uhr

Dies spezielle Problem hatte ich noch nie. Entweder drücke ich danach die Einstichstelle richtig und lange genug ab oder habe 141-mal einfach nur Glück gehabt.
Blutergüsse und Schwellungen können schon etwas langer sichtbar sein. Heparinsalbe könnte hilfreich sein.
Apotheken oder Ärzte sind fallweise der ideale Ansprechpartner.

5
Jaleesa U
Rheinland-Pfalz
15.05.2023, 14:56 Uhr

@Manuela danke für deinen Kommentar, da scheine ich ja noch ein bisschen was vor mir zu haben

@DRK Danke, dann ruf ich vielleicht einfach nochmal durch

Team West
DRK-Blutspendedienst
15.05.2023, 14:18 Uhr

Hallo Jaleesa U, am 11.05.2023 haben wir dich mit dem ärztlichen Entnahmedienst in Bad Kreuznach verbunden und deinen Fall als Entnahmezwischenfall aufgenommen. Da du immer noch Probleme hast, wäre es sinnvoll dich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen damit wir dir weiterhelfen können. Hotline 08001194911 . Liebe Grüße vom BSD West

89
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
15.05.2023, 13:32 Uhr

Ich hatte so etwas auch schon einmal. Der ganze Unterarm war blau und es war sehr schmerzhaft. Hat fünf Wochen gedauert bis alles wieder okay war. Seit diesem Zwischenfall wird bei der Plasmaspende der Rücklauf langsamer eingestellt und es ist nie wieder etwas passiert. Gute Besserung!

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum