Aktueller Beitrag

Nicolaus R Niedersachsen

20.05.2023, 16:56 Uhr

Hallo liebe Spendergemeinde!
Mein Beitrag richtet sich vorwiegend an die "alten Hasen " (+- 70 J.) unter euch.😁( bin selbst einer)
Der Gesetzgeber hat einen neuen Anlauf unternommen, um das Höchstalter für Blutspender aufzuheben. Für die Umstellung auf das neue Verfahren werden zwar noch ca. 4 Monate vergehen. Aber immerhin für viele unter euch ein Ende der Altersdiskriminierung beim Blutspenden.
Bitte nachlesen im Internet in der Drucksache 20/6014 des Deutschen Bundestages im Anhang zum Entwurf zur Änderung des 5. Buches Sozialgesetzbuch (UPD) Artikel 1a, Änderung des Transfusionsgesetzes Paragraf 12a.😎🍀l.G. Claus 🍀

2
0
0
0
0
Michael H
Hessen
21.05.2023, 10:16 Uhr

Ihr solltet mich inzwischen kennen - die Situation ist viel zu ernst, als dass wir sie länger ernst nehmen könnten. Wer sich auf den Arm nimmt, spart anderen Arbeit. Nonsens ist schön! Grüße vom Klassenclown... Classenklown?!?!? ...es gibt auch noch Matrizen(druck) ...boah, die haben immer gut gerochen...

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.05.2023, 07:24 Uhr

@ Michael H ... das mit dem Durchschlag wird heute im Zeitalter von Kopierer und schnellen Druckern aber sehr eng. Das Rohr dazu verlegst du ja selber ... Wie alt willst du werden bis die 2 Nachrichten bei Dir sind???

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
20.05.2023, 19:20 Uhr

Apropos Österreich:
dort dürfen Frauen auch vier bis fünf Mal pro Jahr Blut spenden.

Michael H
Hessen
20.05.2023, 19:13 Uhr

@Nicolaus: kannst Du mir bitte den Kohlepapier-Durchschlag Deines letzten Kommentars schicken? Am liebsten per Rohrpost... Obwohl: Holger, Du bitte auch?

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.05.2023, 18:58 Uhr

diese festen Regeln (Alter Geschlecht Zeitdauer) sind konkret zwar Diskriminierung.

Allerdings lohnt eine Klage in bezug auf allgemeines Gleichbehandlungsgesetz nicht, da medizinische Gründe hierbei Ausnahme bilden.

die Grundlage für diese medizinischen Gründe sind zwar verhandelbar - aber konkret verhält es sich dabei wie bei allen Regeln mit festen Grenzen.

banales Beispöiel ist etwa Geschwindigkeitsbegrenzung:
es darf problemlos über den sinn von Grenze bei 50km/std oder 70 oder was auch immer diskutiert werden - dennn je nach Verhältnis vor Ort könnte die Grenze niedriger oder auch höher sein. Aber das ist eben die Macht des Gesetzgebers.

Nicolaus R
Niedersachsen
20.05.2023, 18:49 Uhr

Zusatz: in unserem Nachbarland Österreich ist man schon viel weiter.
Dort wurde bereits 2008 die starre Altersbeschränkung aufgehoben.
Aber wir "Deutschen" sind ja dafür bekannt, dass wir für wirklich ALLES eine Regelung brauchen.(s. Die drei wichtigsten deutschen Betriebsregeln!)......😨😨😁

Michael H
Hessen
20.05.2023, 18:36 Uhr

Ich würde mich nie mit Andrea-Esther zanken wollen, stimme Nicolaus aber (auch als unmündiger Jungspund von 50+) voll zu: ist wie bei Frauen - es wird relativ pauschal eine Schutzregel erlassen (da stimme ich Andrea-Esther zu), aber außer Acht gelassen, dass es schwächliche Mittelalte bzw. Männer und auf der anderen Seite vitale Siebziger und eisenspeichernde Frauen gibt. Ich z.B. stehe mit Ferritin und Hb auf (schwachem) Kriegsfuß (und futtere Eisen zu), der Nicolaus und viele Frauen wuppen das mit Links. Daher finde ich das Wort Diskriminierung so falsch nicht ... und hoffe, die Regeln werden in beiden Fällen bald angepasst.

16
Andrea-Esther C
Bayern
20.05.2023, 17:51 Uhr

öhm, na ja ... das ist ja bislang eher nicht als Diskriminierung gemeint sondern als "Spenderschutz" - je älter man wird, desto langsamer regeneriert sich der Körper. Also im Durchschnitt ... manche sind mit 20 schon "uralt", andere mit 80 noch fit wie ein Turnschuh,

Start Terminsuche Forum