Aktueller Beitrag

3

Sebastian L Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
20.05.2023, 21:59 Uhr

Welche Blutgruppen spenden statistisch am häufigsten ihr Blut?

3
0
0
0
2
Michael H
Hessen
23.05.2023, 07:12 Uhr

Vielen Dank! Oha, kritisch und bedrohlich ... 0-, B- und A- sind rar bei Euch im Norden. Leute, wenn Ihr wieder dürft, geht bitte spenden. Schneller nimmt man nie ein halbes Kilo ab (... wenn 's auch zügig wieder aufgefüllt ist)...
Jetzt wollte ich mal in Hessen nachschauen - wir sind technisch mal wieder ganz weit vorne: die Web-Site ist malad und spuckt nur Fehlercodes: Hessen, das Ende des Internets... mmmh
Und das merk ich erst jetzt: blutspende.de haben BaWüHe gekapert, als ob wir im Südwesten ganz .de seien. Nicht so solidarisch... fremdschäm ... geht bitte mal auf blutspende-suedwest.de...

3
Lea-Sophie R
Sachsen
23.05.2023, 00:03 Uhr

https://www.blutspende-nordost.de/ <~ das wäre der Link für die Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig Holstein 🤓👍🏼

Michael H
Hessen
22.05.2023, 10:47 Uhr

Mega. Danke, liebe Nicole! (Und auch noch für Steinzeit-ITler wie mich erklärt) Da muss ich wohl doch mal über eine Blutgruppenumwandlung nachdenken... nachdenk'... :-)

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.05.2023, 07:10 Uhr

in dem Zusammehnhang wichtig:

inzwischen gibt es Enzylme (die sind aus Darmbakterien gewonnen) die diverse Zucker-Eiweissmoleküle an der Oberfläche der Blutbestandteile entfernen können.

diese Moleküle sind ja die Ursache für Unterscheidung nach Blutgruppen usw.

technisch ist es also möglich immer Universalspendeblut herzustellen.

Nicole D
Niedersachsen
21.05.2023, 22:37 Uhr

@Michael H:
Ein Blutgruppenbarometer findest Du bei vielen BSDs, auch bei Euch Hessen. 😉
https://www.blutspende.de/startseite (etwas runter scrollen)

Michael H
Hessen
21.05.2023, 22:00 Uhr

@Lea-Sophie: Kannst Du bitte den Link "kommentieren"/einstellen? Ich finde es leider nicht ... und fände es eine sehr gute Idee. Vielen Dank im Voraus!

3
Lea-Sophie R
Sachsen
21.05.2023, 20:45 Uhr

Auf der DRK Seite in Leipzig kann man sehen welche Spenden benötigt werden, ziemlich cool!

Michael H
Hessen
21.05.2023, 10:20 Uhr

Stimmt, liebe Nicole, ich Dummerchen. Fürchte allerdings, wir vielen A+erInnen frühstücken das alles den AB+-erInnen wech. Da bleibt nix über. @BSDs: gebt mal Statistik, bidde)

Nicole D
Niedersachsen
21.05.2023, 10:06 Uhr

Michael H, Menschen mit den Blutgruppen A+ und AB+ können Blut der Gruppe A+ empfangen.
AB+ ist Universalempfänger.

Michael H
Hessen
21.05.2023, 10:02 Uhr

Genau, Guido, und deshalb wird Deine Universalspende auch nur im äußersten Notfall für irgendeinen dahergelaufenen Durchschnitts-Ich mit A+ verwendet: Ihr 0-er braucht das Blut nämlich im Normalfall selbst. Trotzdem toll, dass Du gehst und Deinen 0--KollegInnen hilfst ... und ein klein wenig im Notfall auch all den anderen. Schade, dass ich ausschließlich (an) A+ spenden kann - ist halt so. Wir sind ja auch ganz schön viele.... Jede Blutspende ist wichtig, die wichtigste ist die erste. Denn man tau!

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.05.2023, 07:13 Uhr

Die Blutgruppen selber spenden kein Blut, das sind die Menschen die es mit sich herumtragen... meine Vermutung ist auch das die Gruppen zB. A+ am häufigsten gespendet wird weil es diese am meisten gibt. Dafür wird deren Bedarf ähnlich höher sein, weil das Risiko eine Spende zu benötigen mit der Anzahl auch steigt.

Michael H
Hessen
20.05.2023, 23:04 Uhr

Statistisch ist die Chance nicht schlecht, dass das passt (mit SpenderInnen und EmpfängerInnen jeweils jeder Blutgruppe mit Rhesusfaktor). Warum sollte auch eine Eiweißstruktur auf Erythrozyten einen Menschen spenden(un)willig machen? Ich hoffe dringend, dass nicht nur der Messias den Überblick hat, die Blutspendedienste sollten das auch wissen - weißte bescheid, Daniel. Aber erschreckend fand ich schon bei einem Besuch im Zentrum Frankfurt, wie wenig 0 negativ vorhanden war. Auch die Info (das ist über 10 Jahre her), dass für eine Lebertransplantation damals 70 Liter Blut nötig waren - viel weniger erhöhte das Risiko von Abstoßungsreaktionen (was den Erfolg zunichte gemacht hätte). Zum Glück arbeitet die Medizin an Methoden, weniger von dem raren Blut für ihre Behandlungen zu benötigen.

Nicole D
Niedersachsen
20.05.2023, 22:48 Uhr

Moin Sebastian, Du kannst wohl davon ausgehen, dass in absoluten Zahlen mehr Menschen spenden gehen, deren Blutgruppe häufiger vorkommt.
Bei den relativen Häufigkeiten kann das dann aber ganz anders aussehen.

Aber wozu ist es wichtig, wer mehr spendet, was bringt der Vergleich?
Wichtig ist und bleibt, dass gespendet wird!

8
Daniel R
Niedersachsen
20.05.2023, 22:09 Uhr

Das weiß nur Jesus Christus

Start Terminsuche Forum