Aktueller Beitrag

63

Gerd M Mecklenburg-Vorpommern

63Vollblut
BISHER GESPENDET
06.06.2023, 18:23 Uhr

Hatte vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte sich aber kein Fachpersonal geäußert.Ich habe mein halbes Leben Blut gespendet.Nun gibt es aber eine Altersgrenze von 73 Jahren.Nach der Spende fühle ich mich immer sehr gut ,sonst würde ich nicht spenden.Man sollte doch auch mal das biologische Alter in betracht ziehen und es dem Arzt vor dem Blutspenden entscheiden lassen ob man noch darf .Es hilft mir bei der Neublutbildung und hilft meiner Gesundheit.Ich hoffe ich bekomme endlich mal eine Antwort.

4
2
0
1
0
Team MV
DRK-Blutspendedienst
07.06.2023, 11:35 Uhr

Hallo Gerd,
gerne beantworten wir dir deine Frage zur Altersgrenze.
Die von der Bundesregierung in Gang gesetzten Änderungen des Transfusionsgesetzes sehen den Anpassungen in Bezug auf die Zulassung zur Blutspende den Wegfall einer Altersobergrenze für Erst- und Wiederholspender vor. Das Gesetz verpflichtet die Bundesärztekammer demnach neue Richtlinien für die Blutspende zu erlassen. Hierfür muss die Bundesärztekammer im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut die Blutspende-Richtlinien anpassen.
Erst wenn die geplanten Anpassungen abschließend im Transfusionsgesetz festgeschrieben sind und die konkrete Umsetzung definiert ist, kann eine seriöse Einordnung Seitens der DRK-Blutspendedienste erfolgen.
Bitte hab Verständnis, dass bis dahin weiterhin die Altersgrenze bei Wiederholungsspendern mit dem 73. Geburtstag bestehen bleibt und wir bis zu diesem Zeitpunkt unsere Blutspenden nach "den aktuellen Spielregeln" durchführen müssen.
Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du uns auch gerne unter der kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 11 erreichen.

Viele Grüße
Sarah vom Blutspendedienst NSTOB + MV

57
Wolfgang M
Hamburg
07.06.2023, 09:52 Uhr

Verbindliche Auskunft bekommst Du nicht im Forum, eher bei der Hotline oder frage einfach Deinen Hausarzt oder bei Deiner nächsten Spende den Arzt/Ärztin vor Ort. Die Altersgrenze wurde abgeschafft.

37
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
06.06.2023, 19:16 Uhr

Um eine direkte Antwort von DRK-MitarbeiterInnen zu bekommen, solltest du dich auch direkt an diese wenden. Das geht per Hotline oder über's Kontaktformular.
Schönen Abend noch

Start Terminsuche Forum