Aktueller Beitrag

53

Claudia W Bayern

53Vollblut
BISHER GESPENDET
07.06.2023, 15:51 Uhr

Ich wollte am 5.6.23 Blut spenden. RR und HB haben gepasst. Lt. Arzt ist mein Puls aber nicht ok. Er setzt angeblich immerzu aus. Ich wurde vorerst gesperrt. Termin beim HA gemacht, kleines EKG, alles super. Sollte ich beim nächsten mal wieder sowas erleben, darf ich dann beim anderen Arzt der Blutspende mir eine sogenannte 2. Meinung einholen?

1
1
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.06.2023, 11:53 Uhr

Hallo zusammen,

hier wurde ein Beitrag gemeldet, deshalb möchten wir uns dazu äußern.
Die Feststellung des Blutdrucks vor der Blutspende ist in den Hämotherapie-Richtlinien festgelegt und auch äußerst sinnvoll – sie dient schließlich dem Schutz des Spenders. Unabhängig vom generellen gesundheitlichen Zustand ist jeweils der akut beim Termin gemessene Wert ausschlaggebend dafür, ob ein Spender oder eine Spenderin zugelassen wird oder nicht: Ein Ausschluss von der Blutspende erfolgt ab einem Wert von 180 / 100.
So kann es manchmal dazu kommen, dass der Puls mal nicht ok ist. Deshalb aber sich nicht stressen lassen, ggf. beim Hausarzt nachkontrollieren lassen (was ja schon gemacht wurde) und das nächste Mal wieder probieren.
Bei Rückfragen melde Dich gerne an meine Kolleg*Innen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.06.2023, 11:03 Uhr

Mein Puls war auch schon etwas schneller, nachdem ich bei einer Gruppe von Ersthelfern einer Person, die umgekippt war, dabei war. "Mein" Arzt hat sie dann behandelt. Er meinte nur, dass dies ja jetzt etwas aufregender war. Durfte spenden und da war alles Bestens.

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.06.2023, 09:12 Uhr

kurze Aussetzer beim herzschlag sind bei hoher körperlicher Belastung nicht ungewöhnlich - das geschieht wohl meist dann wenn die Herzfrequenz nahe an deiner persönlichen Obergrenze (also 150 mehr oder weniger) liegt.

der Arzt beim Spendetermin hat da evtl. eher die körperliche Belastung (Aufregung oder sonstige kritische Dinge bei Herzfrequenz) betrachtet.

EKG zu einem anderen Zeitpunkt hilft da im Prinzip garnichts. das zeigt nur den Verlauf der elektrischen Signale über mehrere Herzschläge an und ob hier evtl. fehlerhafte Signale auftreten.

96
Tim W
Rheinland-Pfalz
07.06.2023, 22:40 Uhr

Hallo, ich hatte schon mal (die meist harmlosen) "Extrasystolen". Google einfach mal danach. Bei einem Langzeit-EKG lässt sich das genau feststellen.
LG Tim

Michael H
Hessen
07.06.2023, 22:22 Uhr

@Rainer: ich hab'eine gebrauchte EKG-Smartwatch (bei eBay n'Schnapper): da könnte der Doc vor Ort etwas (oder nix) sehen. Denke aber nicht, das der Doc was Böses wollte. Zwischen zwei Abweisung(sversuch)en ein medizinisches EKG spricht gegen das "Finger-EKG", finde ich. Und dafür, den Teams wenigstens ein (kostengünstiges, kein High-end-)Gerät mit auf den LKW zu geben (zumindest denen, die häufiger zurückweisen). Wir wollen doch alle nur das Eine...;-))

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
07.06.2023, 20:17 Uhr

Du hast mit dem Hausarzt besprochen.

Könnt Aufregungm zu wenig getrunken ider gesesen sein. Wetterwechsel. Medikamente, Pille, Hormone. Hast du sonst Probleme? Niederdruck, Schwindel, Kopfschmerzen?

Mein Blutdruck hatte gerne gesponnen während der Perode.
Ichvwürdecregelmässig den Blutdruck messen. Bisschen beobachten. . ?

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
07.06.2023, 18:53 Uhr

Beim nächsten Spendeversuch ist das EKG von "vorher"

53
Claudia W
Bayern
07.06.2023, 18:19 Uhr

Reiner S aus Sachsen, das EKG war nach den Blutspendetermin

160
Reiner S
Sachsen
07.06.2023, 18:13 Uhr

Wenn der Arzt vor Ort der Meinung ist das mit dem Spender gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist, dann wird auch ein EKG was vorher gemacht wurde nicht helfen.

Du kommst in eine Vetkehrskontrolle und man stellt einen Defekt am Auto fest.
Da hilft auch nicht der Nachweis das man gestern mit dem Wagen zur Inspektion war.

Michael H
Hessen
07.06.2023, 17:13 Uhr

Na augenscheinlich läuft da nix falsch: ein Arzt mit Stetoskop und Uhr gegen ein EKG ... hallo? Ich hoffe Du hast Dir einen Befund mitgeben lassen. Also für mich ein (verzeihliches, vielleicht übervorsichtiges) menschliches Versagen (immerhin sicher mit der Absicht, die Spenderin zu schützen, die aber auch schon ein paar Spenden auf dem Deckel hat). Mit Befund sollte es keine Einwände mehr geben. Alles Gute

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.06.2023, 16:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass du zum zweiten Arzt kommst! Der wird sich den Bedenken anschließen, falls da was faul ist!
Erst einmal positiv denken und es probieren und danach weitersehen.

Start Terminsuche Forum