Aktueller Beitrag

4

Celine L Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
07.06.2023, 18:30 Uhr

Guten Abend liebe Leute,

ich war diesen Montag das dritte Mal Blutspenden. Die anderen Male hatte ich danach auch immer so kräftige Blutergüsse. Aber dieses Mal ist es echt am heftigsten.

Meine Frage: Geht es anderen auch so, oder nur mir? An was kann das liegen? Kann ich dadurch Schäden tragen?

Dankeschön im Voraus & euch allen einen schönen Abend.

2
1
0
2
6
5
Karl Peter M
Nordrhein-Westfalen
14.07.2023, 01:02 Uhr

Insta: sirpeet_

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.06.2023, 11:11 Uhr

Hallo Celine,

es ist großartig, dass Du dich für die Blutspende engagierst.
Umso mehr tut es uns leid, dass die Venenpunktion zur Hämatombildung führt.

Es gibt leider tatsächlich Venen, die für die Venenpunktion im Rahmen der Blutspende schlichtweg nicht ideal geeignet sind und leider nicht auszuschließen ist, dass die Blutspende während der Entnahme und ggf. auch darüber hinaus schmerzhaft sein könnte oder sich ein Hämatom entwickelt. Venen sind eben recht unterschiedlich, manche eigenen sich besser, andere weniger gut für die Punktion im Rahmen einer Blutspende, bei der die Nadel dicker ist als die Nadel, die beispielsweise für eine Blutabnahme beim Arzt verwendet wird.

Hast Du es bereits an beiden Armen versucht? Falls nicht, wäre das ein Versuch wert. Für Deine nächste Blutspende möchten wir Dich ermutigen, die Kolleginnen und Kollegen bereits bevor der Spendenliege ganz offen darauf anzusprechen, dass bei Dir die Venenpunktion erfahrungsgemäß schwierig sein kann und dass Du um entsprechende Rücksichtnahme und Venenpunktion durch eine besonders erfahrene Kollegin bzw. eines besonders erfahrenen Kollegen bittest.

Wir würden uns freuen, Dich trotzdem bei deinem nächstmöglichen Spendetermin wiederezusehen!

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

10
Thomas K
Rheinland-Pfalz
08.06.2023, 22:43 Uhr

Hatte ich auch einmal - haben dann festgestellt das es rechts besser geht. Aber wenn ein Anfängerin Vene sucht - passiert das natürlich. Normalerweise geht das aber in 2-3 Tagen vorbei....

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.06.2023, 11:11 Uhr

Für so einen Bluterguss kann es viele Gründe geben.
Ich hatte bisher immer das Glück, keinen zu bekommen oder habe einfach nur fest genug abgedrückt und den Arm lange genug nach oben gehalten.
Dass ein "Frischling am Werk" war, dachte ich bisher nur einmal.
Von 141 bisherigen Spenden lief nur bei einer rein gar nichts in den Beutel. (Teströhrchen konnte befüllt werden.)

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.06.2023, 09:06 Uhr

naja: so dramatisch gross ist der Blkuterguss auf dem Bildlein nun auch nicht.

wenn es nur die Verfärbung ist passiert da garnichts - das vergeht mit Farbveränderung innerhalb weniger Tage.

kritisch ist es nur bei Gefühlstörungen oder gar Lähmungserscheinungen. das kommt dann wenn innerlich das Blut auf die Nerven drückt.
da kann zur Vorsicht ein Arzt eine Spritze mit Blutverdünner setzen die das Blut schneller auflöst und mögliche schäden am Nerv vermeidet.

4
Celine V
Rheinland-Pfalz
07.06.2023, 21:43 Uhr

Ja war heute das 4 mall bei mir hat’s paar mal ganet funktioniert da durfte ich ganet

spenden und heute hat’s mir de Kreislauf angetan aber so Blutergüsse hatte ich noch nie beim Blutspenden nur einmal bei Arzt beim Blut abnehmen und meine rechte Vene hat net funktioniert

18
Sabine T
Niedersachsen
07.06.2023, 20:32 Uhr

Hat vielleicht nach der Spende Dein Pullover oder Bluse den Arm etwas zu sehr eng am Arm. Hatte dadurch auch mal

30
Sylke J
Thüringen
07.06.2023, 20:29 Uhr

Hast du Probleme mit zu unsichtbaren Venen? Bei mir ist das nämlich der Fall und wenn Du dann nicht genug vorher trinkst und außerdem auf jemanden triffst, der schlecht sticht, kommt sowas raus.
Ich habe inzwischen eine "feste" Person, die das Blut bei mir nimmt und seitdem geht es super. Und wenn die nicht da ist und keiner zusichern kann, dass er das sauber hinbekommt, gehe ich auch wieder.

29
Arno P
Niedersachsen
07.06.2023, 19:30 Uhr

Hallo, du solltest nächstes mal nur jemanden ran lassen, der Nadeln setzen kann. Sollte nicht vorkommen soetwas. Geht besser!

4
Celine L
Bayern
07.06.2023, 19:21 Uhr

Angesprochen habe ich es schon, das letzte Mal auch. Da ich auch sehr große Angst vor Nadeln habe, passt das Team auch immer auf und ist sehr, sehr vorsichtig. Meinen Arm habe ich danach auch nicht wirklich beansprucht, einfach nur normal bewegt. Die Binde habe ich, wie es mir gesagt wurde, frühestens erst nach 4 Stunden ab gemacht, aber bis jetzt wurde mir die gesagt, dass ich so lange drauf drücken soll.

113
Günter R
Bayern
07.06.2023, 18:50 Uhr

Hallo, erstmal gute Besserung mir selbst ist es noch nicht passiert. Denk mal das die Binde danach schuld sein kann. Und das diese gedrückt hat und deinen Ellenbogen zu heftig bewegt hast. Sicher bin ich mir aber nicht. Sprich das Team nächste mal an vielleicht gibt es was dafür Gruß Günter

3
Tina P
Hessen
07.06.2023, 18:43 Uhr

Ui. Nein, hatte ich nicht, habe aber auch erst zweimal gespendet. Beim zweiten Mal war wirklich gar nichts zu sehen. Drückst du auch immer lange genug? Das ist wichtig. Wenn es Dir Sorgen macht, lass beim Hausarzt die Thrombozyten kontrollieren. Aber es kann auch sein, dass Du einfach zu Blutergüssen neigst.

Start Terminsuche Forum