Aktueller Beitrag

5

Ilona B Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
11.06.2023, 09:04 Uhr

Hallöchen,
ich bin seit ca. 12 Jahren bei der DKMS gemeldet und wurde über einen längeren Überrpüfungsprozess dieses Jahr als passender Stammzellenspender gefunden. Hab mich darüber mega gefreut und sollte mich bis 21.06.23 bereit halten und nicht Blutspenden gehen. Ich hätte dieses Jahr schon 2x gespendet. Jetzt kam letzte Woche der Brief, dass ich mich nicht mehr bereit halten muss, weil sie diverse OPs versuchen wollen bei dem Patienten. Das ärgert mich etwas. Seit Januar war des ein riesiges Verfahren mit hoffen und bangen, ob es passt und zwei mal zur Blutabnahme usw. damit die sicher gehen konnten und dann darf man weder Blut noch die Stammzellen spenden... "A-" ist jetzt nicht so häufig im Vorkommen jnd ich hätt gern was gutes getan.

Jetzt gab es in meiner Ortschaft einen Blutspendetermin und ich hab mich gefreut hinzugehen. Endlich! Bin aber auch brav genug jnd mach jedes mal den Spendencheck in der App. Jetzt darf ich wieder nicht gehen, weil ich krankgeschrieben bin? Aus versicherungstechnischen Gründen heißt es. Ich bin nicht organisch / physisch krank. Ich hab "nur" Depressionen.... Echt schade. Kann einen echt runtergehen sowas... 😞

3
0
1
2
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.06.2023, 12:00 Uhr

Hallo Ilona,
wir können nachvollziehen, dass Du es schade findest, kein Blut spenden zu dürfen, obwohl Du Dich körperlich fit genug dafür fühlst.
Tatsächlich ist es so, dass man nicht spenden darf, wenn man krankgeschrieben ist.Ist man beispielsweise spendefähig und nach einer Einladung auf dem Weg zum Blutspendetermin, ist man bei einem Unfall über die KUVB versichert. Macht man sich trotz Krankschreibung auf den Weg, greift die Versicherung bei einem Zwischenfall nicht.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
11.06.2023, 23:39 Uhr

Ich bin quch mal zurückgestellt worden. Einmal wegen zu wenig Eisen, ein anderes Mal 6 Monate nach Absetzen eines Medikament, das ich 3 bis 4 Jahre einnehmen musste. Seit 2 Jahre ganz ausgeschlossen.

Erst ging es mir so wie dir. Ich wollte so sehr! Endlich! Aber ich spürte, mir ging es nicht gut. Due Leber ächzte schon unter den Folgen des Medikaments. Es hätte nicht rote Blutkörperchen produzieren können. Erst nach der Ablauf der Frist. Mir ging es auch psychisch nicht gut, weil das viel Kraft kostete

Kümmer erst um dich, damit du fit bist, qnderen zu helfen, bedeutet der gelbe Schein. Gute Besserung!

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.06.2023, 13:04 Uhr

Ich war auch schonmal in der näheren auswahl als Stammzellspender. Leider hatte dann ein anderer besser gepasst oder oder. Ich erfuhr nur als ich 4 Wochen nach der Feintypisierung selbst anrief vom verantwortlichen Arzt "wenn sich bisher niemand bei mir gemeldet hat, kann ich mich dem Alltag wieder wiedmen". Das fand ich auch nicht so klasse und bin dann 60 Km zur "nächsten" Blutspende gefahren um wieder was gutes zu tun. Hätte auch zu gerne das eine Leben gerettet.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.06.2023, 12:26 Uhr

Du kannst noch sooooviel Blut spenden Ilona!!!! Durch dein zur Verfügung stehen für eine mögliche Sammzellenspende hast du genug Gutes getan! Hört sich bestimmt blöd an für dich, aber in diesem Fall muss man vom Patienten aus her betrachten👍😏

5
Ilona B
Bayern
11.06.2023, 09:39 Uhr

Nee des kam wohl falsch rüber. Ich freu mich natürlich, dass es dem Patient gut genug für andere Alternativen geht. Mich ärgert nur, dass ich dieses Jahr zum dritten Mal nicht spenden darf. Mir geht's so an sich gut. Find die Regel nur doof, wenn man physisch und organisch fit ist, dass man nicht spenden darf, nur wegen nem gelben Schein.

Start Terminsuche Forum