Aktueller Beitrag

5

Thomas P Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
11.06.2023, 11:11 Uhr

Hallo, ich hab am 12.06. einen Termin für die Blutspende. Da ich am 16.06 an der Schulter operiert werde (Sehnendurchriss der Supraspinatussehne wird behoben) Frage ich mich 1. ob das sinnvoll ist und 2. Wann ich danach wieder spenden dürfte?
Leider hatte ich den Termin schon vor dem Sehnenriss vereinbart.

2
0
0
1
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.06.2023, 08:15 Uhr

Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement.
Leider sind wir mit unserer Antwort jetzt zu spät...bitte bei kurzfristigen Fragen lieber die Hotline kontaktieren.

Folgende Antwort aus unserem Ärzte-Team:
Bitte erst nach der Schulter-Op wieder zum Blutspenden kommen. Danach ist u.a. auch der Verlauf Wundheilung entscheidend; bitte auch mit dem Hinweis für den Spender, dass während einer Krankschreibung keine Blutspende möglich ist. (Dies hat auch versicherungsrechtliche Gründe).

Allgemein gilt nach einer Schulter-Op: Nach einer Schulter-OP kann die Wartezeit von 1 Monat bis 4 Monate dauern, je nach Eingriff und Verlauf. Bei unkomplizierter Operation ohne Komplikationen bei Eingriff und Wundheilung, sofern man beschwerdefrei und arbeitsfähig ist, kann auch schon 1 Monat Abstand ausreichen. Falls darüber hinaus noch Beschwerden bestehen, gilt eine längere Wartezeit.

Alles Gute und liebe Grüße
Michaela vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.06.2023, 07:22 Uhr

Spende vor der Operation ist bezogen auf Spende ja problemlos.
da ist eher zu betrachten was die Operation bedeutet.

Schulter wird wohl eine OP ohne Blutverlust sein (mit Minimaleingriff).
Aber sinnvoll den Chirurg dazu informieren.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.06.2023, 18:54 Uhr

Wichtigste Frage zuerst: bist du arbeitsunfähig geschrieben? Wenn ja, erübrigt sich alles Weitere, denn in dem Fall wirst du aus Versicherungsgründen nicht zugelassen.

Nach der OP ist eine Wartezeit notwendig - wie lange, können dir am ehesten die Profis an der Hotline sagen.

Viel Erfolg für die OP und rasche Genesung!

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.06.2023, 15:15 Uhr

@Roswitha ... bei mir hies es vom behandelnden Arzt EINEN MONAT vorher aufhören mit dem Spenden (NasenscheidewandOP). Der behandelnde Arzt kann am besten beurteilen ob eine Spende sinnvoll ist zwecks Blutverlust. Nach der OP sind auch nicht immer 4 Monate Pause, das weiss dann das DRK wieder... bei meinem Eingriff eine Woche, durch Antibiotika mit Allergie etwas länger aber keine 4 Monate.

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.06.2023, 12:55 Uhr

Mein Tipp wäre: Behandelnden Arzt kontaktieren, er weiss schliesslich ob das Blutspenden kurz davor sinnvoll ist oder nicht. Zusätzlich kannst du noch die Hotline anfragen ob du spenden darfst (Gesund ist ja anders...)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.06.2023, 12:17 Uhr

Ruf werktags die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Die wissen das😏👍

Start Terminsuche Forum