Aktueller Beitrag

30

Martin H Rheinland-Pfalz

30Vollblut
BISHER GESPENDET
11.06.2023, 13:58 Uhr

Es ist wirklich traurig, dass das DEUTSCHE rote Kreuz es nicht hinbekommt, dass man einfach in einem anderen Landesverband spenden kann. Erst ging der Ausweis nicht, dann wurde ich als Erstspender aufgenommen, die App wird nicht mit den aktuellen Daten gefüttert und letztens bekam ich noch einen zweiten Ausweis. Warum kann man das nicht einheitlich gestalten? Warum immer alles komplizierter als es sein muss?

7
3
0
1
1
160
Reiner S
Sachsen
13.06.2023, 12:59 Uhr

Also spenden kann man überall, egal bei welchem Landesverband oder Blutspendedienst, insofern stimmt die Aussage nicht, daß man dies nicht könnte.

Das es natürlich nicht so abläuft wie es mit dem "Bundeseinheitlichen Blutspendeausweis" uns allen vorgegaukelt wird steht auf einen anderen Blatt.

Aber man darf absolut sicher sein, zu diesem Thema wird sich keiner der X Blutspendedienste äußern und schon gar nicht hier öffentlich im Forum.
Dies wurde auf einer geheimen Geheimkonferenz der Blutspendieste so beschlossen.!

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
12.06.2023, 20:39 Uhr

Aus Datenschutzgründen dürfen die DRK-Blutspendedienste keine personenbezogenen Daten untereinander austauschen. Es sind nicht die Blutspendedienste, sondern ein Gesetz, das den Austausch verhindert.
Wenn man allerdings erstmals bei einem anderen BSD spenden will, wird man dort als Neuspender erfasst, der Blutspendeausweis wird dann synchronisiert, sodass man sich beim nächsten Termin mit seinem Ausweis anmelden kann.

Michael H
Hessen
11.06.2023, 14:40 Uhr

Wow, wie bekommst Du die Aktualisierung hin? Ich bin auch seit Jahren Grenzgänger, seit einer doppelten Zurückweisung fahre ich nicht mehr so gerne über'n Rhein (mit der Fähre)... aber genau da sind die meisten Termine. Ich fand es nicht schlimm, mal wieder als Erstspender begrüßt zu werden, der West-Ausweis liegt ... irgendwo und ich lebe auch gut mit zwei unterschiedlichen Spendenanzahlen - West (Rheinland-Pfalz) begrüßte mich gerade mit 110 - mir völlig egal.
Dieses Daten(austausch)schutzproblem sollte eigentlich lösbar sein - aber wie heißt es so schön: never change a running system. Sicher hat alles einen höheren Sinn (wie einen erweiterten Blutdruck- und Herzgesundheitstest). Bleiben wir gelassen - wir wollen doch nur Blut spenden.

Start Terminsuche Forum