Aktueller Beitrag

6

Lisa M Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
12.06.2023, 14:43 Uhr

Hallo, ich nehme seit einem Monat L- Thyroxin ein. Darf ich damit spenden gehen?

5
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.06.2023, 08:18 Uhr

Hallo Lisa,

danke für Deine Nachricht.
Wenn man nur eine Schilddrüsenunterfunktion hat, ohne dass auch eine Autoimmunerkrankung wie Morbus Hashimoto oder Morbus Basedow vorliegt und mit Schilddrüsenhormonen wie L-Thyroxin oder Euthyrox oder Thyronajod behandelt wird, damit eine ausgeglichene Schilddrüsenfunktion besteht, kann man Blut spenden.
Bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung müsste die Spendereignung vor Besuch eines Blutspendetermins erst mit einem Befund abgeklärt werden.

Wenn Du noch spezieller Fragen hast, kannst Du Dich gerne an unserer Hotline melden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.06.2023, 17:01 Uhr

Das kommt ganz drauf an, warum. Wenn du "nur" eine kleine Schilddrüsenunterfunktion hast und mit dem Euthyrox gut eingestellt bist, darfst du jederzeit spenden.
Wenn du allerdings aufgrund einer Tumorerkrankung substituieren musst, darfst du nicht spenden.

Bei Hashimoto-Thyreoiditis gilt, dass man unter bestimmten Bedingungen spendefähig ist - in diesem Fall ruf bitte die Hotline an.

Nicole D
Niedersachsen
12.06.2023, 16:31 Uhr

Moin Lisa,
das Medikament ist kein Ausschluss für eine Blutspende, allerdings kann der Grund der Einnahme (die Erkrankung) eine Ablehnung und sogar einen Ausschluss zur Folge haben.
Von daher solltest Du Dich vorab per Hotline oder Kontakt einmal beim BSD direkt informieren und diskret austauschen - Diagnosen gehen öffentlich niemanden etwas an.

10
Kristin W
Nordrhein-Westfalen
12.06.2023, 15:55 Uhr

Hi Lisa, ich nehm schon eine Weile L-Thyroxin und gebe das auch immer im Bogen an. War bisher nie ein Problem. Bei Bluthochdruck wird mehr nachgefragt. Also alles gut, solltest meiner Meinung nach kein Problem bei der Spende bekommen ☺

2
Jörg S
Bayern
12.06.2023, 15:54 Uhr

Ich nehme schon seit Jahren dieses Medikament ein, gebe dies auch an, und darf spenden. Also wohl: ja

5
Nadja K
Sachsen-Anhalt
12.06.2023, 15:54 Uhr

Hallo...
Ja darfst du. Ich nehme schon seid Jahren L- Thyroxin ein und gehe Blutspenden

8
Daniel R
Niedersachsen
12.06.2023, 14:46 Uhr

Das kann hier wahrscheinlich niemand beantworten. Am besten bei der Hotline erkundigen oder ne Mail schreiben.

Start Terminsuche Forum