Aktueller Beitrag

2

Annkatrin L Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
14.06.2023, 22:01 Uhr

Ich habe mal eine Frage. Ich war zum ersten Mal Blutspenden und habe nun meinen Brief mit der Spendenummer erhalten. Ich bin laut der Spendenummer Rhesusfaktor negativ (laut dem Rhesuscode auch komplett negativ - ccddee). Meine Mama ist Rhesusfaktor positiv.

Laut Recherchen steht aber überall, dass positiv dominant ist und ein Kind wenn eines der Elternteile positiv ist, eigentlich IMMER auch positiv ist.

Gab es da eine Verwechslung? Oder gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass ich dennoch negativ bin?

Danke für eure Aufklärung.

0
0
0
0
0
2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
27.06.2023, 18:39 Uhr

@Team Ba-Wü Hessen: danke für den Link! Das schau ich mir direkt an 😍

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
27.06.2023, 18:39 Uhr

@ Thomas: das ist ja auch interessant. Heißt mein Vater könnte auch positiv sein.

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
27.06.2023, 18:38 Uhr

Danke liebe Verena für die Aufklärung!

125
Thomas H
Baden-Württemberg
20.06.2023, 22:01 Uhr

Meine Eltern sind beide Rh pos. Ich bin negativ. Auch das ist möglich

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
19.06.2023, 15:30 Uhr

Hallo Annkathrin, vielen Dank für deinen Einsatz als Blutspenderin. Schau mal, unser Experte Dr. Weinstock war in unserem Podcast zu Besuch und hat eine Podcast-Folge rundum das Thema Blutgruppen (Verteilung, Vererbung und Besonderheiten) mit uns aufgenommen. Hör doch mal rein: https://www.blutspende.de/podcast#episode-19
Liebe Grüße

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
16.06.2023, 07:52 Uhr

"Noch eine Frage: ist demnach D. eine Mischform? Es ist kein zweites d oder D vorhanden."

Zu der zweiten Frage: Nein, D. ist keine Mischform. Bei der Analyse wurde ein D gefunden, also ein dominantes Allel. Egal, was das zweite Allel wäre, bleibt es bei dem dominanten Part, daher wird sich dann die Mühe gespart, auch das zweite Allel zu bestimmen.
Liebe Grüße 😄

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
15.06.2023, 22:07 Uhr

@marco: leider hat er das nicht, sodass es niemand weiß. Auch er selbst nicht.

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
15.06.2023, 22:06 Uhr

Interessant! Die Artikel die besagen es wird immer positiv hatten mich da tatsächlich sehr verwirrt!

Noch eine Frage: ist demnach D. eine Mischform? Es ist kein zweites d oder D vorhanden. Danke

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.06.2023, 11:17 Uhr

Selbst wenn beide Elternteile Rhesus positiv sind, kann das Kind negativ sein. Denn: man erbt immer von jedem Elternteil die Hälfte der Erbinformationen, hat also immer "zwei Datensätze" in jedem Zellkern. Wenn nun beide Elternteile mischerbig RH+ und rh- sind, können die Kinder entweder reinerbig RH+ RH+ sein oder RH+ rh- oder rh- rh-. Vielleicht erinnerst du dich noch an den Biologieunterricht in der Schule, Stichworte Vererbungslehre, Gregor Mendel und seine Mendelschen Regeln und so weiter.

40
Kristina K
Nordrhein-Westfalen
15.06.2023, 09:26 Uhr

Annkatrin, wenn die Eltern jeweils heterozygot sind (also selbst je ein dominantes und ein rezessives Merkmal haben), können sie beide ihre rezessiven Anlagen an das Kind weitergeben und ein homozygot rezessives Kind bekommen, auch wenn sie selbst das dominante Merkmal aufweisen.
Gregor Mendel lässt grüßen. ;-)

73
Marco S
Bayern
15.06.2023, 08:37 Uhr

Vielleicht hat dein Papa einen Blutspendeausweis und da steht drin ,welche Blutgruppe (Rhesusfaktor)er hat .Da kann es sein,dass du von deinen Papa,dass negative hast.Ich wünsche dir weiterhin alles Gute beim Blutspenden!🍀

23
Anja S
Schleswig-Holstein
15.06.2023, 08:32 Uhr

Wenn Deine Mama die Veranlagung für den positiven und den negativen Rhesusfaktor hat, setzt sich bei ihr der positive durch. Sie kann Dir aber den negativen weitergegeben haben.

7
Michael E
Baden-Württemberg
15.06.2023, 07:29 Uhr

Ist doch ganz einfach. Die Chance, negativ zu sein, liegt bei 25 %, wenn dein Vater auch negativ war.

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
15.06.2023, 06:50 Uhr

Und es steht drin: „… Erhält das Kind mindestens von einem Elternteil die Eigenschaft Rhesus-positiv, hat auch das Kind die Blutgruppe Rhesus-positiv...“

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
15.06.2023, 06:47 Uhr

Kristina, da steht auch, dass positiv dominant ist: „… Da das Allel mit Rh-positiver Eigenschaft (D) dominant gegenüber dem Allel mit Rh-negativer Eigenschaft (d) ist, …“

2
Annkatrin L
Baden-Württemberg
14.06.2023, 22:26 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht Felix aber wenn man recherchiert steht da überall, dass es immer positiv gibt. Es gibt ja auch „nur noch“ 15% negativ. Daher meine Frage hier.

148
Felix J
Baden-Württemberg
14.06.2023, 22:18 Uhr

Wenn sich immer positiv durchsetzen würde, dann gäbe es schon lange kein Rh negativ mehr.
Dein Papa kann ja da auch ein Wörtchen mitgeredet haben

Start Terminsuche Forum