Aktueller Beitrag

27

Thomas R Baden-Württemberg

27Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
21.06.2023, 21:52 Uhr

Hallo, auf dem Bogen, den man vor der Spende abgibt (aber nicht auf dem Blutspendeausweis), steht bei mir unter der Blutgruppe auf einem kleinen schwarzen Feld mit weißer Schrift ein E! Bei meiner Frau mit der exakt gleichen Blutgruppe steht sowas nicht. Weiß jemand, was das bedeutet? Viele Grüße Thomas

0
0
0
0
1
27
Thomas R
Baden-Württemberg
22.06.2023, 12:15 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Den gelben Zettel für die Ehrung habe ich bekommen und ausgefüllt, zwar nicht gleich am Eingang, aber dann bei dem, der Körpertemperatur, Blutdruck und Eisengehalt des Blutes misst. Muss dann mal sehen, ob das E! bei der nächsten Spende auch noch erscheint. Habe vorher nie darauf geachtet. Meine Blutformel im Ausweis ist 0 Rh (D) neg. K neg ccddee (bei meiner Frau, die kein E! hat übrigens exakt genauso). Da bei dem ccddee die e alle klein sind, kommt mir das E! etwas merkwürdig vor. Da es ziemlich auffällig gedruckt ist, scheint es eventuell wichtig zu sein?

7
Dario B
Hessen
22.06.2023, 11:44 Uhr

Auch wenn du die 25. Spende abgegeben hast, besagt das „E“ nicht Ehrung, sondern steht in diesem Fall für eine Erweiterung deines Rhesusfaktors. Neben + positiv und - negativ, besitzen die einzelnen Faktoren gewissen Fähigkeiten, die das Blut nochmals unterteilen. Die wichtigsten sind C, c, D, d, E, e. Das was ich noch weiß ist, dass es etwas mit der Proteinmenge im Blut zutun hat.

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.06.2023, 10:27 Uhr

@ Claudia D .... diese Aussage stimmt so nicht. Ich habe mitbekommen das die Anmeldung mal "gepennt" hat und bei einem 125er den Datenschutzzettel nicht ausgab. Da meinte der vom Labor (der es bemerkte) wenn ein 10er oder 25er durchrutscht ist es nicht so schlimm, aber über 100 wird es übel genommen. Meine Meinung dazu ist, wenn man die 10er und 25er vergisst, kann man bei uns in ländlicher Region die Ehrungen ganz lassen, weil es wenige mit 50 und mehr gibt. Bei meiner letzten Ehrung (125) gab es einen 75er und 2 mit 25 sowie 3 mit 10 Spenden... mach mal die kleinen weg und schaue was über bleibt...

23
Claudia D
Baden-Württemberg
22.06.2023, 09:13 Uhr

Das E! steht tatsächlich für die Ehrung. Leider hat BW die Ehrungen für 10 und 25 Spenden abgeschafft, deshalb gab es keinen gelben Zettel dazu.

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.06.2023, 22:58 Uhr

Schliesse mich Karlheinz G an, das muß mit der Ehrung zusammen hängen. Falls der gelbe Datenschutzzettel nicht ausgegeben wurde, würde ich bei der Hotline nachhaken.

Herzlichen Glückwunsch zur 25. Spende

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.06.2023, 22:44 Uhr

Hast Du Deine 25. Spende abgegeben? In dem Fall könnte das "E" für Ehrung stehen. Seit 2018 müssen Spender, bei denen eine Ehrung ansteht, eine "Erklärung zur Datenweitergabe" unterschreiben. Mir wurde nach meiner 125. Spende diese "Erklärung" zugeschickt. Solche Erklärungen habe ich aber auch schon beim Einchecken liegen sehen. Der Ehrung muss zugestimmt werden, weil bei uns die Gemeinde die Daten bekommen muss, damit sie die Ehrung machen kann.

Start Terminsuche Forum