Aktueller Beitrag

4

Lena-Maria S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
24.06.2023, 22:30 Uhr

Hallo zusammen,
Ich bin etwas unsicher, ich habe aktuell eine Lungenentzündung mit einer Rippenfellentzündung was mit Antibiotika und Cortison behandelt wird. Die Behandlung ist am 01.07. Komplett beendet (hoffentlich). Jetzt ist es so, dass ich mit für den 11.08. Einen Blutspendentermin gemacht habt, meint ihr das ist zu knapp und ich sollte mir einen späteren Termin suchen?

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
26.06.2023, 11:49 Uhr

Liebe Lena-Maria,
erstmal: gute Besserung! Danke für deine Bereitschaft Blut zu spenden.
Nach der Einnahme von Antibiotika gibt es eine Wartezeit. Wir verlinken dir hierzu alle Infos: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme#schlie-t-denn-eine-medikamenteneinnahme-von-der-blutspende-aus-

Selbst nach Ablauf der Wartezeit solltest du dich selbstverständlich gesund und fit fühlen, daher: erstmal auskurieren und dann freuen wir uns dich wieder begrüßen zu dürfen. Bei Rückfragen melde dich gerne telefonisch: 0800-1194911 oder via E-Mail.

4
Lena-Maria S
Baden-Württemberg
25.06.2023, 22:57 Uhr

Okay, dann warte ich mal ab wie es aussieht. Vielen lieben Dank für die Antworten :-)

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.06.2023, 10:09 Uhr

Nach einer Behandlung mit Antibiotika ist vier Wochen abzuwarten - wie die anderen schon schrieben. Abgesehen davon ist nach schwereren Infekten mit Fieber vier Wochen nach Genesung abzuwarten. Mein heißer Tipp: halte es so, wie Michael schreibt: werde erst mal wieder vollständig gesund und warte dann noch 4 Wochen. Lungenentzündung ist kein Spaziergang, damit hat der Körper zu kämpfen - in deinem Fall mit Unterstützung durch das Antibiotikum und das Cortison. Gib dir Zeit!

Gute Besserung!

146
Michael O
Baden-Württemberg
25.06.2023, 07:35 Uhr

Erstmal gesund werden, dazu wünsche ich gleich Gute Besserung.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und du wieder normal Luft bekommst also vollständig genesen, dann würde ich mir gedanken machen zur nächsten Spende. Ob eine Lungen- und Rippenfellentzündung eine Sperre nach sich ziehen weiss ich nicht. Antibiotika bedeutet auf jedenfall 4 Wochen Pause nach letzter Einnahme.

Nicole D
Niedersachsen
24.06.2023, 22:57 Uhr

Nach Einnahme von Antibiotika gilt, dass man 4 Wochen pausieren muss ab dem letzten Einnahmetag. Analog dann bei Kortisonspritzen und -Tabletten.

Start Terminsuche Forum